ASGSG unter einem guten Stern – Strahlender Sonnenschein beim Schulfest

Zwei Anlässe gab es für das ASGSG am Freitag, dem 15.07., unter dem Motto „ASGSG-Gemischtes Doppel“ ein großes Schulfest zu feiern.  Zum einen blickte das neu gegründete und aus dem ehemaligen ASG und GSG zusammengeführte Gymnasium auf sein erstes Schuljahr zurück. Zum anderen galt es den naturwissenschaftlichen Neubau  mit dem Oberstufenzentrum und der Mensa endlich feierlich einzuweihen.

P7100017

Festlich und fröhlich gestimmt waren die zahlreichen Gäste, die sich um 12.00 Uhr zu dem feierlichen Festakt in der Halle des Neubaus versammelten. Neben den Vertretern der Schulöffentlichkeit waren viele Ehemalige gekommen, die Neugründung der Schule mitzufeiern.

P7100020

Bürgermeister Werner Arndt, der es sich trotz anstehenden Ministerbesuchs aus Düsseldorf nicht nehmen ließ, ein Grußwort zu sprechen, brachte zwar nicht das Geld für das dringend benötigte gemeinsame Lehrerzimmer mit, versprach aber sein Mögliches zu tun, damit diese wichtige Baumaßnahme zeitnah realisiert werden und das Kollegium, dem er Anerkennung für das große Engagement zollte, schneller zusammenwachsen und die Kooperation verstärken könne.

arndt

Dr. Gernod Röken, als Leitender Regierungsschuldirektor für das ASGSG bei der Bezirksregierunmg zuständiger Dezernent, widmete seine Rede dem Zusammenhang zwischen Schulbauarchitektur und pädagogischer Arbeit. Die Architektur müsse geeignete Rahmenbedingungen schaffen für das Gelingen pädagogischer Arbeit. Der Neubau, so seine Einschätzung, erfülle bei allen Unzulänglichkeiten im Detail, diese Funktion.

P7100019

Klaus Jürgen Koch, Schulleiter der neuen Schule, würdigte in seiner Ansprache die Geschichte der beiden ehemals selbstständigen Gymnasien, zeichnete die Entwicklung der höheren Schule in Marl von der ehemaligen Rektoratsschule, zur Deutschen Oberschule für Jungen, dem eine Oberschule für Mädchen an die Seite gestellt wurde, nach und untersuchte die Hintergründe für die Namensgebung der beiden Schulen.

P7100025

Er versicherte, dass das ASGSG sich der Geschichte und den in der Namensgebung zum Ausdruck gebrachten Werten verpflichtet fühle und auf diesem Fundament auch Neues entwickeln wolle zum Wohle der Schülerinnen und Schüler. Den zahlreich erschienenen Vertretern der Marler Schulen, insbesondere dem Gymnasium im Loekamp und den Grundschulen bot Klaus Jürgen Koch weiterhin vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit an.

ASGSG__055

Im Interview mit Schülersprecherin Katharina Koch und Joana Nowacki förderte Marion Dohms z. T. überraschende Erfahrungen der Schülerschaft mit der neuen Schule zu Tage. 

moderation

Durch das Programm führten Marion Dohms und Kurt Langer. Musikalisch gegliedert wurde das Programm von dem Streichquartett „Pizzicato“ aus Pécs, dem Schulchor „Never Mind“ und dem “Tango Trio“. Als Überraschung präsentierten Pascal Weilandt und Tim Hartelt Video-Grußbotschaften prominenter Persönlichkeiten aus der Medienbranche und der Politik. 

ASGSG__075

Zum Abschluss übte die Schulband „F!VE“ und der Chor der Jahrgangsstufe 5 mit dem Publikum die Hymne des ASGSG ein.

Ein Sektempfang in der neuen Mensa beschloss diesen ersten, feierlichen Teil des Schulfestes. 

Auf dem Schulhof und im Schulgebäude waren unterdessen viele Attraktionen aufgebaut worden, die den ganzen Nachmittag über für die Unterhaltung der vielen Besucher sorgten, bis am Abend in der Aula das Musical „Ronja Räubertochter“ Premiere hatte und für den glänzenden Abschluss eines rundum gelungenen Schulfestes sorgte.

Hinsichtlich des Wetters stand das Fest unter einem guten Stern: strahlende Sonne sorgte für ein angenehmes Klima und gute Laune. Nehmen wir dies als Omen für die weitere Entwicklung der Schule!

Rede von Klaus Jürgen Koch

Video-Grußbotschaften

Video-Impressionen

Baugeschichte in Bildern

Galerie