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Verleihung des Nationalen Qualitätssiegels für das eTwinning / Comenius – Projekt ‚European multi-cultural society and citizenship, part I: on being a European in the EU: chances and challenges of active citizenship in our neighbourhoods’

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Voller Stolz nahmen die Teilnehmer an dem preisgekrönten eTwinning-Projekt die Urkunden und auch die Glückwünsche von ASGSG Schulleiter Klaus Jürgen Koch entgegen. Was bedeutet es, ein Bürger der Europäischen Union zu sein? Wie erleben wir unsere soziale Umwelt in einer multi-kulturellen Gesellschaft? Mit diesen Fragen und weiteren Themen beschäftigten sich Schüler der Jahrgangsstufen 9 – 13 seit Beginn des Schuljahres 2010. Die europäischen Schülerinnen und Schüler haben – vor dem Hintergrund ihrer je unterschiedlichen nationalen Lebensbedingungen - ihre internationale Lebenswelt wahrgenommen und sich mit ihren europäischen Partnern über die Chancen und Herausforderungen eines Lebens in einer multi-kulturellen Gesellschaft ausgetauscht. Dabei wurde ihnen auch ihre eigene Herkunft bewusst gemacht und sie lernten Vorurteile abzubauen. Schülerinnen und Schüler wurden sensibilisiert für die ‚social spaces’ in ihrer Umgebung.

Im Erdkundeunterricht sind unter der Leitung von Martin Grofmeier originelle Filme produziert worden, die die multi-kulturelle Dimension der Stadt Marl beleuchten.  

Die Schülerinnen und Schüler wurden neugierig auf ihnen unbekannte ethnische Traditionen und sie erweiterten ihr Wissen über ihre europäischen Partner, deren Lebensweise und Einstellung zu Kultur und Religion, zu Fragen der Erziehung. Auf diese Weise wurde ihre interkulturelle Handlungskompetenz ausgebaut, sie wurden angeregt, eine europäische Identität auszubilden zum Zwecke der Völkerverständigung.  

Integration der acht europäischen Schlüsselkompetenzen für lebenslanges Lernen

Die Schülerinnen und Schüler haben im Laufe der Projektarbeit nicht nur ihr Wissen über die EU erweitert, sondern viele der von der Europäischen Kommission formulierten Schlüsselkompetenzen erprobt, geübt und vertieft. Die Organisation des Projektes suchte ebenfalls Prinzipien der Demokratiepädagogik umzusetzen.  

Die Jury von Schulen-ans-Netz e.V. prüfte die Projektarbeit anhand folgender sechs Kategorien:  

  1. Pädagogische Innovation und Kreativität
  2. Integration in das Curriculum
  3. Kooperation zwischen Partnerschulen
  4. Kreativer Einsatz von IKT
  5. Nachhaltigkeit und Transfermöglichkeit
  6. Ergebnisse und Leistungen

Die Begründung der Jury für die Verleihung des Nationalen Qualitätssiegels:

 „Dieses Comeniusprojekt ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie junge Menschen in Europa im laufenden Schulalltag aktiv miteinander in Kontakt treten und sich zu persönlichen und kulturellen Fragen austauschen. Das Projekt ist pädagogisch durchdacht und sehr gut geplant und umgesetzt und ermöglicht eine intensive Kooperation der Schülerinnen und Schüler untereinander, indem es ihnen genügend Freiräume für eigenverantwortliches und selbstbestimmtes Lernen lässt. So erleben sie, welche Dynamik entsteht, wenn sich jeder/r von ihnen einbringt und erhalten ein umfassendes Bild davon, was es heißt, in einer multikulturellen Gesellschaft mitten in Europa zu leben. Daraus entstehen neue Perspektiven, Respekt und Verständnis füreinander und gemeinsame Aktivitäten wie der Young European writers’ club und gegenseitige Lernangebote wie ‚Passion for French/Spanish’, die von Schülerinnen und Schülern initiiert wurden. 

Hervorzuheben ist auch die Evaluation des Projektes durch die Schülerinnen und Schüler: das Projekt öffnet ihnen Türen und ist für sie eine sehr gute Vorbereitung auf ein Leben in Europa. Darüber lässt sich das Projekt einfach übertragen und bietet viel Lern- und Diskussionsmaterial für den Unterricht. Es ist eine pure Freude, in den Foren und Blogs zu stöbern.“  

Über diese Anerkennung freuen sich Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 – 12, die betreuenden Lehrer Martin Grofmeier, Christel Schrieverhoff, BeateVollmer.

Herzliche Einladung zum Mitmachen ! 

Die Verleihung des Nationalen Qualitätssiegels setzt auch Tatendrang frei. Es wird bereits an dem neuen Projekt gearbeitet: „European multi-cultural society and citizenship: Part II: European citizenship according to democratic principles and utopian visions“.

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 – 13 sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Bitte wendet Euch an BeateVollmer.

Preisverleihung in Berlin