Medien

Medienkompetenz in Zeiten von Handy und Facebook

Im Rahmen des ASGSG-Bildungsforums waren die Eltern der Sekundarstufe I zu einer von Helga Rensch organisierten Informationsveranstaltung zum Thema Internet, Handy, TV & Co: Medienkompetenz & Medienerziehung am 26.04. eingeladen. Die Psychologin Hildegard Schindler und der Pädagoge Holger Vorstheim von der Caritas-Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche gaben in ihrem Vortrag einen Überblick über Fragen der Mediennutzung durch Jugendliche und standen am Schluss für die praktischen Fragen der Medien-Erziehung im Elternhaus zur Verfügung.

IMG_0001

"Die Dosis macht das Gift", so lautete die Botschaft des Abends, der nicht darauf hin angelegt war, die Mediennutzung durch die Jugendlichen zu verteufeln. Medien gehören zu unserem Leben dazu, man muss sie nur vernünftig nutzen. In einer abschließenden Diskussion gab es die Möglichkeit, die ganz praktischen Fagen der Eltern zu diskutieren, auch wenn es pauschale Regeln in diesem Bereich wohl nicht geben kann.

IMG_0002

Zur Information hat uns  Holger Vorstheim seine Präsentation als pdf-Datei überlassen.