Die gymnasiale Oberstufe

Die gymnasiale Oberstufe gliedert sich in eine einjährige Einführungsphase und eine zweijährige Qualifikationsphase:

Im auslaufenden Modell G8 bilden die Stufen EF (10), Q1(11) und Q2 (12) die Oberstufe, die sich an die Klasse 9 anschließt.

Mit dem Modell G9 gehört ab dem Schuljahr 2023/24 die Klasse 10 wieder zur Sekundarstufe I. Es gibt in dem Schuljahr keine Stufe EF und entsprechend im Schuljahr 2025/26 keinen Abiturjahrgang. Der Eintritt in die Oberstufe erfolgt dann erst im Schuljahr 2024/25 mit dem Erreichen der Klasse 11 (EF). Die Stufen 12 und 13 bilden nachfolgend die Qualifikationsphase für das Abitur.

2019 07 14 Abi 14

Der Wechsel in die gymnasiale Oberstufe ist ein wichtiger Schritt zur Vorbereitung auf die Anforderungen in Studium oder Beruf, die nach der Schullaufbahn an die Schüler*innen gestellt werden. Die Eigenverantwortlichkeit in der Unterrichtsorganisation nimmt zu, es können neue Fächer gewählt werden und es gibt keinen Klassenverband mehr.

Jeder Oberstufenjahrgang hat ein eigenes Beratungslehrerteam bestehend aus zwei Beratungslehrer*innen. Diese betreuen den jeweiligen Jahrgang in der Regel von der EF bis zum Abitur. Sie sind Ansprechpartner*innen für alle möglichen Fragen, beraten und helfen bei der Planung der Schullaufbahn sowie bei allen auftretenden schulischen Problemen und Unklarheiten.

Das ASGSG zeichnet sich durch eine besonders intensive Beratungstätigkeit in der Oberstufe aus, sodass die Beratungslehrkräfte des Oberstufenteams in allen drei Jahrgangsstufen den Schüler*innenn bei individuellen Fragen zur Laufbahn, Problemen im Unterricht und weiteren Fragen zur Oberstufe mit Rat und Tat zur Seite stehen. Es existieren tägliche Sprechzeiten, in denen die Schüler*innen mit ihren Fragen, Sorgen und Nöten zum Oberstufenbüro kommen können.

Am Ende der Jahrgangsstufe 9 (G8), bzw. 10 (G9) finden Informationsveranstaltungen zur Oberstufe für Eltern und Schüler*innen zu Fächern, Laufbahnen, Abschlüssen und Fächerwahlen statt. Die Planung der Schullaufbahn erfolgt dabei mit dem Programm LUPO und wird ergänzt durch eine individuelle Einzelberatung durch das Oberstufenteam.

In der Einführungsphase werden zehn bis elf Fächer und eventuell ein Vertiefungskurs gewählt, darunter Pflichtkurse wie Deutsch, Mathematik, Englisch, Kunst oder Musik, eine Gesellschaftswissenschaft, eine Naturwissenschaft, Religion oder Philosophie, Sport und weitere Wahlfächer. Neue Fächer in der Oberstufe sind beispielsweise Sozialwissenschaften, Pädagogik, Informatik und Spanisch. Hinzu kommen Vertiefungskurse, um mögliche Lücken in den Hauptfächern zu schließen oder um neue Erfahrungen wie im Technikkurs zu sammeln, in dem gelötet und programmiert wird. Am Ende der Einführungsphase erlangen die Schüler*innen mit der Versetzung in die Qualifikationsphase den mittleren Bildungsabschluss.

Für einen gelungenen Wechsel in die Qualifikationsphase 1 finden am Ende der Einführungsphase erneut Beratungen bei den Fächerwahlen zur Qualifikationsphase statt, da Leistungskurse und Grundkurse festgelegt werden müssen, die unterschiedliche Berücksichtigung in den Abiturberechnungen finden. Dank der Kooperation mit dem Gymnasium im Loekamp können am ASGSG Fächer aus einem großen Fächerkanon als Grund- oder Leistungskurse gewählt werden. Als Besonderheit wird am ASGSG auch ein Leistungskurs im Fach Sport angeboten, der hervorragende Trainingsmöglichkeiten in den Innen- und Außenanlagen der Schule hat. In der Qualifikationsphase 1 ist eine Facharbeit in einem Fach der eigenen Wahl anzufertigen. Diese entfällt bei der Belegung eines Projektkurses und wird dabei durch eine Projektarbeit ersetzt. Das Erstellen einer Facharbeit soll die Schüler*innen in das wissenschaftliche Arbeiten an der Universität einführen.

Mit entsprechenden Leistungen erlangen die Schüler*innen am Ende der Qualifikationsphase 1 den schulischen Teil der Fachhochschulreife.

Vor dem Wechsel in die Qualifikationsphase 2 erfolgen erneut Beratungen zur Wahl der Abiturfächer im dritten und vierten Abiturfach und die Schüler*innen erhalten alle wichtigen Information zur Abiturprüfung und zum Bestehen des Abiturs. Kurz vor Beginn der Abiturprüfungen werden die Schüler*innen in einer Intensivwoche auf die bevorstehenden Prüfungen vorbereitet.

Bei der Beantwortung der Frage, was nach dem Abitur oder dem Schulabschluss kommt, unterstützt ein Team von Berufs- und Studienberater*innen. Diese Angebote gelten natürlich auch für alle, die sich während der SII, zum Beispiel mit dem Fachabitur, nach Alternativen zur Schule umsehen wollen.

Unser Fächerangebot

Aufgabenfelder Unsere Fächer
Sprachlich-künstlerisch

Deutsch

Englisch

Spanisch

Französisch

Latein

Kunst oder Musik

Gesellschaftswissenschaftlich

Geschichte

Erdkunde / Geografie

Pädagogik /Erziehungswissenschaften

Sozialwissenschaften

Mathematisch-naturwissenschaftlich

Mathematik

Biologie

Chemie

Physik

Informatik

Außerhalb der

Aufgabenfelder

(Kath./ Evang.) Religion oder Philosophie

Sport (auch als Leistungskurs!)

Zusätzliche Kurse

Vertiefungskurse Mathematik, Englisch, Deutsch,Technik, Latein in der EF

verschiedene Projektkurse in der Q1 (z.B. Film, Manipulierte Gesundheit, Technik)

Erprobungsstufe

Mittelstufe

Studien- und Berufswahlorientierung

Informationen zu den Kurswahlen für die EF und die Q1