Kontakte

Marl bewegt Europa - Ehrung für außerschulisches Engagement im Wettbewerb "Begegnung mit Osteuropa"

Neukirchen-Vluyn. Am 21.6.12 wurden in der Kulturhalle die Landessieger des „Schülerwettbewerbs – Begegnung mit Osteuropa“ gekürt. Zu den erfolgreichen Teilnehmern zählten auch sieben Schülerinnen und zwei Schüler des ASGSG.
Als der Erdkundelehrer der Klasse 9a, Martin Grofmeier, die Broschüre des „Schülerwettbewerbs – Begegnung mit Osteuropa 2012“, der unter dem diesjährigen Motto „Wir bewegen Europa“ stand, in seiner Klasse austeilte, war wohl niemanden bewusst, was für ein Stein da ins Rollen gebracht wurde.

IMG_0002

Auch in diesem Jahr war das Engagement für den Osteuropawettbewerb groß

Der Osteuropa-Wettbewerb, der bereits 2013 seinen 60. Geburtstag feiern darf, bringt jedes Jahr kurz nach den Sommerferien einen Katalog mit den unterschiedlichsten Aufgabenbereichen heraus. Schülerinnen und Schüler aus ganz NRW und Osteuropa beteiligen sich an diesem. Die ganze Klasse 9a und ein Teil der Klasse 9e gruppierte sich selbständig in Zweier- und Dreier-Teams und befasste sich mit einem Thema nach Wahl. Zu ihren Projekten führte jede Schülergruppe ein Arbeitstagebuch, indem der genaue Arbeitsablauf und die Fortschritte dokumentiert wurden. Martin Grofmeier räumte einige Schulstunden ein, um den Schülerinnen und Schülern Zeit zur Planung und zur Vorstellung ihres außerschulischen Engagement zu geben. Gleich in diesen Stunden zeichnete sich die Qualität der Arbeiten ab, die dann schließlich in dem Zeitraum vom 13.9.11 bis zum 27.1.12 hergestellt wurden. Doch dass nach der Einsendungen der kreativen Projekte gleich drei Schülergruppen und eine Einzelarbeit aus der Klasse mit einem Preisgeld und Urkunden geehrt werden sollten, freute alle um so mehr!

Adrian Franosch und Florian Soßna erarbeiteten das Projekt „Begegnungen: Wie heißt deine Stadt heute?“ und erhielten für ihre Arbeit die Siegerurkunde und ein Preisgeld in Höhe von 100€.

IMG_0097

 Die stolzen Landessiegerinnen (v.l.) Birte Hummelt, Sarah Maicher, Anna Päseler, Ilka Peters, Cora Stiller, Fiona Späker und Mara Boullier (alle 9a) 

Die anderen sieben Schülerinnen konnten mit Martin Grofmeier am 21.6.12 nach Neukirchen-Vluyn fahren. In der Kulturhalle waren alle Projektergebnisse der Landessieger ausgestellt, die auch bald in einer Wanderausstellung von Schule zu Schule reisen wird. Zwischen einem Zukunftsroboter, neu entwickelten Spielen und Quizzen, künstlerischen Fantasiewelten und  Landartprojekten standen auch die Endprodukte der Marlerinnen aus. Aus der Aufgabenstellung das Geheimnis einer „verborgenen Drachenhöhle“ zu lüften, ließ Anna Päseler gleich einen Fantasyroman entstehen, der die Jury sehr beeindruckte, so  die Leiterin des Wettbewerbs  Sonja Wissing. Birte Hummelt, Fiona Späker und Ilka Peters stellten in einer kreativen DinA3-Mappe alle Länder vor, die in der EM Qualifikationsphase gegen die Deutsche Nationalmannschaft antreten. Ein weiteres Schülerteam bestand aus Mara Boullier, Sarah Maicher und Cora Stiller, die sich das „James Bond – you only live twice“ Projekt heraussuchten. Die drei gestalteten dazu einen Hefter und fügten einen kleinen Comic hinzu. Alle Arbeiten wurden mit einem Preisgeld in Höhe von 300 € ausgezeichnet.

Die Siegerehrung wurde von  Sonja Wissing moderiert und Klaus Bösching überreichte jeweils einem Vertreter der Projektgruppen die Urkunden. Für die musikalische Abwechslung sorgten „The Peak“, eine vierköpfige Boyband. Insgesamt wurden an diesem Nachmittag 50 Projekte anerkannt, darunter befanden sich auch 9 Delegationen aus Belarus, Lettland, Polen, Rumänien, Russland, Serbien und aus der Tschechischen Republik. 4.000 Jugendliche lieferten beim diesjährigen „Osteuropa-Wettbewerb“ 1.450 schriftliche und künstlerische Projekte ab und unsere Marlerinnen und Marler konnten die Jury überzeugen!

 Anna Päseler