Kontakte

"Europameisterschaft der Komponisten" - Orchester aus Pecs im ASGSG

Ein bisschen gedrückt war die Stimmung schon unter den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6  nach der Niederlage der deutschen Nationalmannschaft am Tag zuvor, als das Orchester aus Pecs sein schönes Konzert mit Stücken von Mozart, Bach und Händel in der Aula begann. War es die Musik oder die launige Moderation von Peter Uwe Witt? Jedenfalls hellte sich die Stimmung bald auf.

P6240004

Zum wiederholten Mal war das Orchester aus Pecs im Rahmen des Klassikfestivals mit "Klassik für Teens" im ASGSG zu Gast und bot den Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ein großes Orchester live im Konzert zu erleben.

P6240005

Unter dem Titel "Europameisterschaft der Komponisten" verglich Peter Uwe Witt die bedeutenden Komponisten mit Fußballern, die heute in der ganzen Welt ihre Arbeitsverträge abschließen. Natürlich habe es für die Komponisten keine Ablösesumme gegeben, doch mit großem Geschick hätten auch sie versucht, in z.T. geheimen Verhandlungen mit mehreren Arbeitgebern gleichzeitig für sich die besten Bedingungen herauszuholen. Gewinner sind auf jeden Fall die Musikliebhaber bis auf den heutigen Tag. Dass die jungen Zuhörer des Konzerts demnächst vielleicht dazugehören, das war ein Ziel der Veranstaltung.