Kontakte

Mit Voltaire für ein Jahr nach Frankreich - Infotreffen am 25.9.

Seit 2003 nehmen regelmäßig Schülerinnen und Schüler unserer Schule erfolgreich am Austausch-Programm VOLTAIRE teil, so gibt in den jetzigen Jgst. 9 und 10 fünf Schüler, die sich zurzeit in Frankreich aufhalten und dort zur Schule gehen.  Interessierte können sich informieren am Dienstag, dem 25.09.2012 um 18.30 im Raum B 039.

IMG_0006

Im Gegensatz zu anderen individuellen Austauschprogrammen handelt es sich bei dem Austauschprogramm "Voltaire" um eine längere Begegnung: So kommen von März bis Ende Juli 2013 die französischen Schüler nach Marl, nehmen an unserem Unterricht teil und leben in ihren Marler Gastfamilien. Anschließend fahren unsere Schülerinnen, unsere Schüler in die französischen Gastfamilien und besuchen von September 2013 bis Januar 2014 dort zusammen mit ihren Austauschpartnern das französische Gymnasium. 

Wir würden uns freuen, wenn sich auch in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler mit ihren Familien für dieses Austausch-Programm interessierten. Es ist gedacht für Französischlerner der 9.Jahrgangsstufe, die eine gewisse Selbständigkeit zeigen und bereit sind, sich dem Unbekannten, Neuen zu öffnen. Besondere Kosten entstehen dabei nicht, die An- und Abreise wird vom deutsch-französischen Jugendwerk mitfinanziert. Zusätzlich gibt es für die Zeit im Ausland 250 Euro Kultur-Taschengeld.

Bei diesem Programm wurden im vergangenen Durchgang bundesweit ca 300 deutsch-französische Aus-tauschpaare gebildet. 
Das recht umfangreiche Paket an Bewerbungsunterlagen sollte vor den Herbstferien ausgefüllt sein. Eine schnelle, wenn auch gut überlegte Entscheidung ist gefordert.

    Weitere Informationen