Kontakte

 

Schüleraustausch 2012/2013 mit Great Wyrley Performing Arts High School

Im November 2012 besuchten wir die Great Wyrley Performing Arts High School und lernten zum ersten Mal unsere englischen Partner kennen.  Vom 1.-8. Mai 2013 stand nun der Gegenbesuch unserer englischen Partner bevor und ich denke, wir waren alle ziemlich aufgeregt, als wir am Bahnhof auf unsere Freunde warteten. Leider kam der Zug erst um kurz nach 18 Uhr an, sodass man nicht mehr viel machen konnte, da es für unsere Partner ein anstrengender Tag war.

1

Bürgermeister Werner Arndt empfing die Gäste aus England

Am Donnerstag (2.5.) begannen wir den Tag mit einem Musikprojekt, welches Frau Dr. Zwetschke leitete. Wir erarbeiteten eine englische Version des Refrains unserer Schulhymne. Außerdem erlernten wir, wie wir mit Boomwhackers den Refrain spielen können. Nach einer Stunde im regulären Unterricht machten wir uns auf den Weg zum Rathaus, wo wir den Bürgermeister getroffen und Fotos für die Marler Zeitung gemacht haben. Unser Bürgermeister erzählte uns verschiedene Dinge über Marl und die Partnerstädte. Er organisierte für uns außerdem einen Blick vom Dach des einen Rathausturmes, wodurch wir einen schönen Ausblick über Marl hatten.

Am Freitag (3.5.) starteten wir den Tag mit einem Völkerballturnier, was für die Engländer am Anfang ziemlich angsteinflößend war. Jedoch hatten sie am Ende genauso viel Spaß an dem Spiel wie wir. Danach machten wir ein Filmprojekt mit Herrn Eggert im Schulgarten, wo die Deutschen ihren englischen Partner auf Englisch vorstellten und umgekehrt.

Am Wochenende (4.-5.5.) hatten wir Zeit für uns. Die meisten von uns haben sich am Sonntag im Movie Park getroffen, sodass auch die Engländer mit ihren Freunden reden und alles erzählen konnten. So konnten wir uns alle wiedersehen und zusammen Spaß haben.

Am Montag (6.5.) starteten wir dann mit dem Kunstprojekt „Magic Rooms“. Wir arbeiteten mit unserem Partner an einem Plakat, das unseren „magischen Raum“ zeigen sollte. Mit kreativen Ideen, Bildern des Austausches und bunten Farben gestalteten wir gemeinsam unser Plakat.  In der 7. Stunde trafen wir uns alle erneut zu einem gemeinsamen Essen in der Mensa und am späten Nachmittag zum Bowling im Firebowl Gelsenkirchen, welches uns ganz viel Spaß bereitete.

Leider ging die Zeit so schnell rum. Wir machten uns an unserem vorletzten gemeinsamen Tag (7.5.) auf zum Gasometer nach Oberhausen. Dort konnten wir nicht nur die Christo-Ausstellung betrachten, sondern hatten auch einen tollen Blick vom Dach des Gasometers. Anschließend bekamen wir Zeit zum Shoppen im Centro, wo wir zum letzten Mal gemeinsam Zeit verbringen konnten.

Am Mittwoch (8.5.) war es dann leider soweit. Wir mussten sehr früh aufstehen, da der Zug schon um 6.54 zum Flughafen abfuhr.

Dennoch hatten wir alle zusammen eine tolle Zeit in England und Deutschland. Auch wenn der Austausch jetzt offiziell vorbei ist, muss es nicht bedeuten, dass wir uns nicht wiedersehen werden. Kontakt halten werden wir auf jeden Fall übers Internet.

Sophie Jeschonnek