Medien

 

Lesung von Klaus Kordon

Kordon3

Wir, die Klasse 9a, haben am Freitag (29.11.13) an einer Lesung bekannten Autors Klaus Kordon teilgenommen. Mit unserem Geschichts- und Politiklehrer Kurt Langer machten wir uns in der dritten Stunde auf den Weg zum Türmchen, wo wir im Lesegarten freundlich empfangen wurden. Im Unterricht hatten wir bereits die Schulausgabe von „1848 - Die Geschichte von Jette und Frieder“ gelesen, die die Geschehnisse der Märzrevolution 1848 vor Augen führte.

Kordon4

Fotos Maria Poll

Jetzt trug Klaus Kordon aus seinem Buch „Die roten Matrosen oder Ein vergessener Winter“ vor, das in der Nachkriegszeit 1918/19 spielt.  Er las uns einige Passagen vor und erklärte uns die Zusammenhänge und Geschehnisse zu dieser Zeit.

Am Ende blieb dann noch Zeit, Klaus Kordon zahlreiche Fragen zu stellen, die er uns auch alle ausführlich und in Ruhe beantwortet hat. Bei seiner ruhigen, aber auch dynamischen Art hatte man das Gefühl, als könnte man sich genau in das von ihm Erlebte hineinversetzen.

Leider ging der Vormittag schnell zu Ende, da Herr Kordon seinen Zug zurück nach Berlin erreichen musste.

Sophie Jeschonnek 9a

Übrigens: Sehr viele Bücher von Klaus Kordon findet ihr in der Schulbibliothek. Hier der Katalog.