Kontakte

 

Parisfahrt der Oberstufe

Am Freitag, dem 7.2.2014 starteten um 6.00 Uhr früh 34 Schüler der Französisch-Oberstufenkurse mit Frau Furelaud und Frau Bozdech nach Paris. Nach 8-stündiger Fahrt bei Wind und Regen kamen sie am frühen Nachmittag in Paris an und konnten sich über Sonnenschein und blauen Himmel freuen. „Wenn Engel reisen…“

20140207_171130

Nach einer ersten Orientierung im Viertel „Les Halles“ und beim Centre Pompidou durften die Schülerinnen und Schüler die ersten eigenen Erkundungen machen.

Nach dem Abendessen ging es gemeinsam zu den Champs-Elysées, von wo einige direkt zum Eiffelturm eilten und andere zuerst den Triumphbogen besichtigten, bevor es dann ebenfalls noch zur „Dame de fer“ ging.

Am Samstag war zunächst einmal Zeit für etwas Kultur: Im Louvre war die Mona Lisa natürlich der erste Anziehungspunkt, aber auch die französische Malerei, der mittelalterliche Louvre oder andere Bereiche der Ausstellung konnten noch mit den Lehrerinnen erkundet werden.

20140207_170316

Von mittags bis zum frühen Abend nutzten die Schülerinnen und Schüler die Zeit um die schönsten Sehenswürdigkeiten eigenständig zu erkunden. Zum krönenden Abschluss gab es noch eine gemeinsame Bootsfahrt auf der Seine, bevor die Schüler müde, aber völlig begeistert die Rückreise antreten konnten.

Am Sonntagmorgen um sechs Uhr kamen alle wohlbehalten in Marl wieder an.