Albert - Das Online-Magazin

Elfmeter-Krimi entscheidet zugunsten des ASGSG über die Kreismeisterschaft

„Das war eine ganz enge Kiste“, resümierte Sebastian Terhorst, Mitverantwortlicher Trainer der Schulmannschaft WK II Jungen des Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Kurz zuvor hatten seine Schützlinge, die er zusammen mit Harald Pohlschmidt betreut, das Finale um die Kreismeisterschaft gegen das Comenius-Gymnasium aus Datteln im Elfmeterschießen gewonnen.

IMAG0260

Schon vor Beginn des Spiels war beiden Mannschaften klar, dass es ein Spiel auf Augenhöhe werden sollte. Denn beide Mannschaften können auf Spieler zurückgreifen, die mit ihren Heimatvereinen im Ligabetrieb überkreislich aktiv sind. So waren die Voraussetzungen für ein spannendes Spiel gegeben.

Das ASGSG ging durch Yannick Knoblauch mit 1:0 in Führung, ehe die Dattelner noch vor der Halbzeit das Blatt wenden konnten und mit einer 2:1-Führung in die Kabinen gingen. Die Ansprache von Terhorst und Pohlschmidt schien ihre Wirkung gezeigt zu haben, denn Marco Niewiedzial und Niklas Kaiser per Elfmeter drehten das Spiel zu einer 3:2-Führung für das ASGSG. Doch postwendend verursachte der starke Mike Jordan einen Elfmeter, den das Comenius-Gymansium zum Ausgleich verwandelte. Zum Ende der regulären Spielzeit machten die Dattelner immer mehr Druck und vergaben kläglich eine Vielzahl an Chancen, so dass die ASGSG-Kicker sich mit Glück in die Verlängerung retten konnten. Kurz nach Wiederanpfiff zur Verlängerung gelang dem ASGSG-Team durch Yannick Knoblauch die erneute Führung, die allerdings nur kurz wehrte, da die Dattelner im Gegenzug durch das 4:4 den Ausgleich wieder herstellten. Nun machte sich bei beiden Mannschaften die lange Spielzeit bemerkbar, so dass letztendlich ein Elfmeterschießen die Entscheidung bringen sollte. Dabei stieg Keeper Paul den Hartog zum Matchwinner empor, als er den letzten Elfmeter der Dattelner halten konnte. Zuvor hatte Julian Scheiffler die Entscheidung für das ASGSG auf dem Fuß, doch setzte er das runde Leder über das Tor.

Im Auftrag für den Kreis Recklinghausen überreichte Ramon Kral den ASGSG-Kickern die Urkunde zur Kreismeisterschaft. Für die jungen Fussballer geht aus nun auf der Regierungsbezirksebene weiter, in der sie am 25. März auf dem Trainingsgelände des FC Schalke 04 gegen den Stadtmeister aus Gelsenkirchen antreten dürfen. Der Gewinner dieser Partie fährt zur Regierungsbezirksmeisterschaft. Diese konnten sich die WK II des ASGSG im letzten Jahr sichern. Der Traum vom Bundesfinale in Berlin darf demnach weitergeträumt werden.