Deutscher eTwinning Preis 2013 – Erneute Auszeichnung für beispielhafte Kooperation des ASGSG mit europäischen Partnern

Bereits zum zweiten Mal wird dem Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasium der erste Platz des Deutschen eTwinning Preises in der Altersgruppe 16 bis 21 Jahre verliehen.

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Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q 2 freuen sich über die Auszeichnung ihres Projektes „The book of life: tracing biographical footprints“, das sie unter der Leitung von Frau Vollmer im Schuljahr 2012/2013 mit Schülern aus Rumänien, Italien und Frankreich durchgeführt haben.
Kreative Projektideen, innovativer Medieneinsatz, beispielhafte Kooperation und intensive Online-Zusammenarbeit – das sind die Erfolgsgeheimnisse gelungener Schulpartnerschaften mit eTwinning. Insgesamt zwölf Schulen aus sechs Bundesländern wurden am 28. März 2014 für ihre herausragende Zusammenarbeit mit europäischen Partnerschulen mit dem Deutschen eTwinning-Preis 2013 geehrt.
Das Projekt der Oberstufenschüler zielte auf die Bewusstmachung der verschiedenen Darstellungsmodi zum Erzählen von 'Lebens'-Geschichten. Die Tradition des 'Geschichten Erzählens' wurde innovativ interpretiert, verschiedene Lebensbereiche (Kunst, Literatur, Musik, Mode) wurden aus phänomenologischer Perspektive betrachtet, um zu ergründen, wie Menschen Spuren ihrer Tätigkeiten und Lebenserfahrungen – gewollt oder ungewollt - hinterlassen. Als Ziele der Projektarbeit standen im Vordergrund: der internationale Austausch über die Konfrontation mit authentischen Lebensentwürfen, die Anregung der Phantasie für kreative Textproduktionen, das Vertiefen der analytischen Fähigkeiten,  die Stimulierung der Kritikfähigkeit.

Feierliche Preisverleihung auf der DIDACTA

Die Preisverleihung erfolgte auf der DIDACTA in Stuttgart durch Peter Friedrich, Minister für Bundesrat, Europa und internationale Angelegenheiten im Staatsministerium Baden-Württemberg, und die Stellvertretende Generalsekretärin der Kultusministerkonferenz, Heidi Weidenbach-Mattar. "Die ausgezeichneten Schulen stehen beispielhaft für die erfolgreiche Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinweg und leisten so einen wichtigen Beitrag für ein zusammenwachsendes Europa. eTwinning ermöglicht einen lebendigen Fremdsprachenunterricht und fördert durch Medieneinsatz und interkulturelle Projektarbeit zukunftsweisende Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler“, erklärte Heidi Weidenbach-Mattar.

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Die Preisträger aus NRW mit Schulministerin Löhrmann


Die Gewinnerprojekte werden in drei Alterskategorien sowie einer Spezialkategorie gekürt. Bei der Auswahl lag der Schwerpunkt auf kooperativem Arbeiten der Partnerklassen, kreativem Medieneinsatz und pädagogischer Innovation. Mit der Auszeichnung verbunden ist ein Geldpreis von 2.000 € für die jeweils Erstplatzierten und je 1.500 € für den zweiten Platz. Der dritte Platz sowie der Spezialpreis für Didaktik sind mit jeweils 1.000 € dotiert.
Der Kommentar der Jury lautet:

"Das Projekt The Book of Life: tracing biographical footprints (BOL) greift das große Thema „Lebens-Geschichten“ auf und setzt es auf unkonventionelle und vielfältige Weise um. Thema des Projekts sind Spuren, die Menschen in ihrem eigenen Leben, im Leben anderer sowie in ihrer Umwelt hinterlassen und die bei jedem von uns andere Geschichten im Kopf auslösen.

Spuren von Biografien finden sich in Kultur und Wissenschaft, z.B. in  der Kunst, Literatur, Musik, Mythologie, der Presse, dem Theater, in Sprachen, Architektur und Archäologie, aber auch in Mode, Technik und Biologie. Es gilt, diese zu entdecken und zu deuten, um eine bessere Orientierung für das eigene Leben zu erlangen.

Auf diese Weise ergründeten die Schülerinnen und Schüler, wie Menschen Spuren ihrer Tätigkeiten und Lebenserfahrungen – gewollt oder ungewollt - hinterlassen. Zur Darstellung eigener und fremder Lebensgeschichten ergriffen sie selbst Initiative und nutzten phantasievolle Ausdrucksformen und verschiedene Erzählmodi.

Fazit:
Das Projekt überzeugte durch sein hervorragendes Konzept, seinen Ideenreichtum, die gute und kontinuierliche Zusammenarbeit zwischen den Partnerschulen sowie durch seine hohe Nachhaltigkeit.

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Gruppenbild mit allen Preisträgern

Insgesamt ist es in diesem Projekt vorbildlich gelungen, die Mitteilungsbereitschaft und Ausdrucksfähigkeit der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Die Nutzung der Fremdsprache hatte dabei eine positive, befreiende Wirkung. Mit dem TwinSpace ist hier eine klar strukturierte und dynamische Arbeits- und Lernumgebung geschaffen worden, die die fachlich-thematische Auseinandersetzung mit dem Thema „Lebens-Geschichten“ eröffnet und junge Menschen dafür sensibilisiert und begeistert. Wir gratulieren zu dieser großartigen Leistung!"

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eTwinning Projektarbeit ermöglicht fächerübergreifendes, innovatives und kooperatives Lernen mit europäischen Partnern und wird am ASGSG selbstverständlich fortgeführt. Als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert.

Ein Videofilm informiert über Einzelheiten des Projekts.

Auch auf der Seite des Schulministeriums gibt es Informationen