Kontakte

 

Zu Besuch in Creil

3 Wochen nach dem Besuch der französischen Austauschpartner aus Creil, machten sich 13 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 7 des Albert-Schweitzer-Geschwister-Scholl-Gymnasiums gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Annette Bleß und Martina Bozdech auf den Weg zum Gegenbesuch in die Partnerstadt.

Ankunft_in_Paris

Ankunft in Paris

Nach einer problemlosen Fahrt u.a. mit dem Thalys ab Essen kamen wir Donnerstag am Nachmittag in Creil an, wo wir vor dem Bahnhof von unseren neuen französischen Freunden und ihren Familien erwartet wurden. Den ersten Abend verbrachten wir dann in den Gastfamilien, bevor wir schon am nächsten Morgen zu einer Exkursion nach Paris starteten.

Bahnfahrt_nach_Creil

Von Creil aus dauert die Bahnfahrt nur eine knappe halbe Stunde! Höhepunkt dieses Ausflugs und zugleich eine erholsame Ruhepause auf einem langen Spaziergang durch Paris war eine Fahrt mit einem bâteau-mouche, wo wir über Audioguides Kommentare zu den verschiedenen Sehenswürdigkeiten anhören konnten.

schloss

Das sich anschließende Wochenende verbrachten wir zusammen mit unseren Corres und ihren Familien auf ganz unterschiedliche Weise: Einige fuhren z.B. ans Meer, andere in den Asterix- oder den Disneylandpark, einige gingen zum Schwimmen in das neu gebaute Schwimmbad von Creil oder besuchten noch einmal Paris, um auf den Champs-Elysées zu flanieren.

Vor_dem_Schloss_Chantilly

Vor dem Schloss Chantilly

Am Montagmorgen trafen sich alle wieder am Collège Jules Michelet, wo wir in den beiden ersten Stunden gemeinsam mit den Corres auf dem Schulhof verschiedene Ballspiele ausprobierten. Anschließend ging es wieder zum Bahnhof, diesmal bestiegen wir den Zug nach Chantilly. Dort im Schloss soll im 17. Jahrhundert angeblich die sogenannte Crème Chantilly (Schlagsahne) erfunden worden sein. In dem wunderschönen Schloss versuchten wir, gemeinsam mit unseren Austauschpartnern eine ziemlich schwierige Rallye zu lösen.

Rallye_im_Schloss_Chantilly

Mittags genossen wir bei herrlichem Sonnenschein auf dem Rasen vor dem Schloss unser Picknick, das uns unsere Gastfamilien mitgegeben hatten. Für den Nachmittag war eine zweite Rallye durch den riesigen Schlosspark vorgesehen: Auch hier gab es viel zu entdecken und zu erkunden, wie z.B. ein  ziemlich großes Labyrinth, das so kompliziert war, dass wir beinahe unseren Zug zurück nach Creil verpasst hätten.

20140414_110931

Am Dienstag unternahmen wir unter der fachkundigen Leitung des Comité de Jumelage (Partnerschaftsverein) und Mitgliedern des örtlichen Wandervereins eine wunderschöne Wanderung durch Creil, wo uns die besonderen Sehenswürdigkeiten erläutert wurden und wir wieder viele schöne Fotos machen konnten. Der Nachmittag war ebenfalls vom Comité de Jumelage organisiert worden: Wir besichtigten das Musée Gallé-Juillet sowie das Musée de la faïence, wo uns im Rahmen einer Führung u.a. die Keramikherstellung näher erklärt wurde.

Am Abend wurden wir zusammen mit unseren Gastfamilien offiziell von Vertretern der Stadt Creil im Rathaus empfangen und durften uns bei Kuchen und Getränken Reden einer Vertreterin des Bürgermeisters, des Schulleiters des Collège Jules Michelet und der Präsidentin des Comité de jumelage anhören.

Am Mittwoch hieß es dann nach einem Pot d’adieu  im Collège Jules Michelet Abschied nehmen. Am Bahnhof zeigten die reichlich fließenden deutschen und französischen Tränen, dass nicht nur Bekanntschaften, sondern echte Freundschaften zwischen den Schülerinnen und Schülern entstanden sind. In einigen Fällen gibt es sogar schon konkrete Pläne für ein – diesmal privat organisiertes – Wiedersehen in den nächsten Ferien.

Spaziergang_auf_der_Ile-Saint-Maurice_in_Creil

Zum Schluss ein herzliches Dankeschön an den Partnerschaftsverein Marl-Creil-Pendle für die finanzielle Unterstützung des Austauschs!