Albert - Das Online-Magazin

Junge Forscher präsentieren ihre Ergebnisse

P1030096

Neben dem Unterricht sich noch intensiv einem Thema  widmen, es  erkunden, Neues entdecken, die Ergebnisse für Zuhörer anschaulich aufbereiten und dann auch noch vor einer vollbesetzten Aula Mitschülerinnen und Mitschülern, Eltern und Lehrern vortragen, das ist schon eine große Herausforderung ganz besonders in Zeiten von Ganztagsunterricht. Umso bewundernswerter, dass sich immer wieder Schülerinnen und Schüler finden, die sich diesen Herausforderungen stellen. So auch in diesem Jahr. Am 24. Juni stellten die jungen Forscher ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit in der Aula vor.

P1030103

So individuell wie die Forscher, so waren auch in diesem Jahr die Themen: So geriet der Tomatenfrosch mit seinen Lebensgewohnheiten in den Focus forschender Betrachtung ebenso wie die Pferde und ihre Bedeutung für die Indianerkulturen.

Projektthemen

Das ASGSG möchte mit dem von Martin Schmitt betreuten Projekt begabten Schülerinnen und Schüler zu selbstständigem entdeckendem Lernen anregen und ihnen die Möglichkeit geben, Erfahrungen im Präsentieren von Inhalten vor einer größeren Zuhörerschaft zu sammeln.

P1030105

Die zahlreichen Zuhörer verfolgten die Vorträge mit Geduld und Konzentration. Auch das verdient Anerkennung.

P1030100