Halis Saraç im Kugelstoßen sensationell

Halis Saraç hat beim Olfener Leichtathletik-Sportfest am Dienstag dieser Woche die Konkurrenz regelrecht deklassiert und mit einer sensationellen Steigerung von 1,04m seit dem Sieg bei den Westfalenmeisterschaften mit einer neuen Bestleistung von 14,53m aufgewartet. Auch seine Serie konnte sich sehen lassen.

1

Mit dieser Leistung hat er sich auf den zweiten Platz in der deutschen Bestenliste im Kugelstoßen M14 hinter Korbinian Haessler aus Chemnitz verbessert, der 14,68m als beste Weite verbucht.

Gertrud Schäfer hatte Halis Sarac vor etwa 1,5 Jahren für  ihre Leichtathletik-AG beim ASGSG begeistert. Er stieß als 13 jähriger Schüler 12,88m mit der 3kg-Kugel, am 13.4.2014 stieß er 11,53m mit der 4kg-Kugel. Er hat also in 2,5 Monaten 3,00m an Weite zugelegt. Das ist auf ein sehr ausgeklügeltes Training mit einem großen koordinativen Anteil ohne gewichtheberische Kraftübungen zurückzuführen. Die Trainer achten sehr darauf, dass die Trainingsinhalte absolut gesund sind.

Bjarne Kippert hat bei den Westdeutschen Meisterschaften in Essen die Vizemeisterschaft im Kugelstoßen M15 mit 14,89m mit der 4kg-Kugel errungen, wobei er mit dieser Weite im letzten Versuch gekontert hat.