Albert - Das Online-Magazin

Workshop im Rahmen von Sing! Day-of-Song

Heidweiller2014_7

Mit einem ungewöhnlichen Workshop endete das vergangene Schuljahr für die Klassen 9 b,c und d  vor der Cafeteria im Neubau. Der niederländische Opernsänger Anthony Heidweiller demonstrierte zunächst seine gewaltige Bass-Stimme und wollte den Schülern dann beweisen, dass jeder mit seiner Stimme Töne von ähnlicher Lautstärke erzeugen kann, mit etwas Technik und gutem Willen.

P1030070

Anthony Heidweiller arbeitet seit 15 Jahren Jugendlichen die  vielfältigen Ausdrucksmöglichkeiten der menschlichen Stimme nahezubringen.  Ihm selber half der Gesang in seiner Jugend über das Stottern hinweg und er ist überzeugt, dass jeder EinzeIne singen kann.

P1030065

Im Kulturhauptstadtjahr 2010 hat er die Singsäule erfunden, ein mobiles Aufnahmegerät, in das jeder Teilnehmer im Rahmen der „Local Hero“ – Veranstaltungen seinen persönlichen Gesangsbeitrag einsingen konnte.

Im Jahr 2012 initiierte und organisierte er Konzerte und Workshops beim zweiten  Day – of – Song – Durchlauf und 2014 ist er zum dritten Mal als künstlerischer Berater bei  !SING – DAY OF SONG dabei.

Heidweiller2014_25

Mit unseren Schülern haben wir für einen Flashmob geprobt, der im August als Ankündigung des DAY OF SONG ( 27. September)  im Marler Stern stattfinden soll.

Heidweiller: „Eigentlich sollte jeder Tag DAY OF SONG sein. Es sollte Normalität sein, jeden Tag zu singen und ich hoffe, dass wir diese Botschaft transportieren können – auf das !SING – DAY OF SONG alle zwei Jahre stattfindet!“