+++ ASGSG-Ergebnisticker +++

Auch kurz vor den Sommerferien haben die Schulsportmannschaften des ASGSG Marl in verschiedenen Disziplinen des Bundesschulsportwettbewerbes Jugend trainiert für Olympia teilgenommen. Hier kommen die Ergebnisse.

 

Tennis – Kreismeisterschaften WK II Jungen

100_2915

Auf der Anlage des Vft Schwarz-Weiß Marl Kämpften gleich vier Mannschaften aus der Region um den Kreismeistertitel.  In der ersten Runde konnte das ASGSG Team um Sven Bönisch, den Schäfer-Brothers (Tim und Philipp) sowie Julius Sandkühler (sein Bruder Jonah konnte verletzungsbedingt leider nicht antreten) einen klaren 4:0-Erfolg gegen den Ausrichter das Gymnasium im Loekamp verbuchen. In der zweiten Runde traf man auf das Adalbert-Stifter-Gymnasium aus Castrop-Rauxel. Die Runde endetet mit einem Unentschieden 2:2. Am Ende musste sich das Team aufgrund einer geringeren Spielanzahl knapp mit dem Vizekreismeistertitel begnügen.

Schwimmen – Kreismeisterschaften WK III Mädchen und Jungen

Bei den Kreismeisterschaften Schwimmen belegten die Mädchen- und die Jungenmannschaft jeweils den ersten Platz. Die Tickets für die Landesfinals in Hagen verfehlten beide Teams nur äußerst knapp. Für die Endrunde qualifizieren sich die sechs schnellsten Kreismeisterteams aus dem gesamten Bundesland NRW. Die Jungs lagen hier auf einem sehr guten achten Platz und die Mädchen auf dem unglücklichen siebten Platz. Im nächsten Jahr geht’s wieder in den Pool.

Leichtathletik – Kreismeisterschaften WK IV Jungen/Mädchen

Bei strahlendem Sonnenschein ging es am 02.07.2014 im altehrwürdigen Galdbecker Leichtathletikstadion um den Kreismeistertitel. Die Coaches Schenk und Grofmeier schickten gleich zwei Teams ins Rennen, unter anderem sollten die  Sportler aus dem XTRA-SPORT-Projekt erste Wettkampferfahrungen im Bereich der Leichtathletik sammeln. Und genau dafür ist dieser Wettkampf auch ausgelegt, handelt es sich doch um einen Vielseitigkeitswettkampf, bei dem die Grundtechniken Laufen, Werfen, Springen unter vereinfachten Bedingungen angewendet werden sollen.  Folgende Disziplinen waren zu bewältigen: Pendelstaffel über Hindernisse, Zonenweitsprung, Scherhochsprung, Medizinballstoßen, 8-Minuten-Ausdauerlauf.

Die erste Mannschaft belegte einen beachtlichen zweiten Platz;  gegen die Konkurrenz vom Hittorf-Gymnasium, die aus einer kompletten Vereinsriege bestand, war kein Kraut gewachsen. Die zweite Mannschaft landete auf dem sechsten Platz, hatte aber sichtlich Spaß bei ihrem ersten offiziellen Leichtathletik-Wettkampf.

2014-07-02_13_16_03

Team I: Charlotte „Charly“ Cszillag, Hannah Schewe, Leandra Brasch, Teresa Schulte-Wermlinghoff, Carolin Thiele, Leon Liebig (XTRA-Sport), Emil Faltin (XTRA-Sport), Timo Nierste (XTRA-Sport), Felix Prinzel (XTRA-Sport), Samuel Rühle (XTRA-Sport), Daniel Hoffmann

2014-07-02_13_17_24

Team II: Burcu Sarkan (XTRA-Sport), Lisa Spurmann (XTRA-Sport), Dana Kopse (XTRA-Sport), Nele Grabosch (XTRA-Sport), Sophia Winzbeck, Almina Kamic,  Rafik Aliomarov (XTRA-Sport), Dominik Schuster, Leander Lohaus, Mark Walendzik (XTRA:Sport)

Lehrervolleyball-Turnier des WVV

P1020566

Auch die Lehrer des ASGSG Marl haben sich in diesem Jahr sportlich betätigt. Beim Lehrervolleyballturnier des WVV ging es in der Vorrunde gegen die Theodor-Körner Schule und die Schiller-Schule aus Bochum. Die Schiller-Schule wurde klar mit 2:0 besiegt und die TKS meldete sich noch nachträglich vom Turnier ab, sodass die Volleytigers aus Marl in die Finalrunde in Wattenscheid einzogen. Dort belegte man einen guten 9. Platz, obwohl etatmäßige Spieler wie der Libero Fabian Schnelle und „His Airness“ FloJo Rüther aus privaten Gründen passen mussten. Für das ASGSG Marl spielten hier der „Tower“ Wolfgang Solinski, „(Ver-)leger“ Kurt Langer, die Hestermann-Twins (ehemalige Schüler/in), Stellspielerin Mirjam Kleine-Büning (Oberstufensekretariat) sowie vom Martin „Groovemasta“ Grofmeier.