Das Fach Chemie am ASGSG

Der Chemieunterricht leistet für das Verständnis von chemischen Prozessen in Natur, Umwelt, Technik und Alltag einen unverzichtbaren Beitrag. Um chemische Grundkenntnisse und Einblicke in die Arbeits- und Denkweisen der Chemie zu erlangen ist das Experiment unabdingbar.

Im Chemieunterricht am ASGSG ist das Schülerexperiment ein wesentlicher und häufig eingesetzter Bestandteil, der durch die hervorragende Ausstattung ermöglicht wird. In vier Experimentierräumen mit Schüler- und Demonstrationsabzügen sowie Experimentiertischen, die Gruppen- und Projektarbeit unterstützen, „erarbeiten“ sich die Schülerinnen und Schüler sozusagen selbst die Inhalte des Faches. Die umfangreiche Sammlung mit vielfältigen Labor-, Messgeräten, Chemikalien und Modellen lässt das Experimentieren in Kleingruppen zu.

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Sekundarstufe I:

Der Chemieunterricht in den Jahrgangstufen 7-9 findet mit einer Doppelstunde pro Woche statt. Anhand konkreter Beispiele aus dem Alltag und dem Umfeld der Schülerinnen und Schüler werden die fachlichen Inhalte methodisch vielfältig erarbeitet (forschend entwickelnder Unterricht, Lernen an Stationen, Lernstraßen, Gruppenpuzzle, projektorientiertes Arbeiten etc.).

Sekundarstufe II:

Neben den Grundkursen in der Einführungs- und Qualifikationsphase bietet das ASGSG in den Jahrgangsstufen 11 und 12 durchgängig einen Leistungskurs an.

In der Einführungsphase werden die inhaltlichen Schwerpunkte organische und anorganische Kohlenstoffverbindungen, Gleichgewichtsreaktionen, Stoffkreislauf in der Natur und Nanochemie des Kohlenstoffs behandelt.

Die inhaltlichen Schwerpunkte der Qualifikationsphase leiten sich aus den Inhaltsfeldern Säuren, Basen und analytische Verfahren, Elektrochemie und Organische Produkte – Werkstoffe und Farbstoffe ab.

Weitere Angebote neben dem regulären Chemieunterricht:

Chemie in der MINT-Profilklasse (Jahrgangstufe 7)

  • Im zweiten Halbjahr der Jahrgangsstufe 7 beschäftigt sich die MINT-Profilklasse in zwei zusätzlichen Wochenstunden vertiefend mit chemischen Inhalten und Methoden. Die Teilnahme an Wettbewerben der Chemie wird thematisiert.
  • Mögliche Themen aus dem Unterricht:

Was ist im Apfel? – Die Nachweismethode

Warum geht der Hefeteig auf? - Der naturwissenschaftliche Erkenntnisgang

Herstellung von Bioethanol – Die experimentellen Fertigkeiten

Funktion von Heat-Packs – Das chemische Experiment und Präsentationstechniken

Differenzierungskurs Chemie der Lebenswelt im Wahlpflichtbereich II (Jahrgansstufe 8/9)

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  • In dem zweistündigen Differenzierungskurs werden Probleme und Fragestellung aus der Lebenswelt, des Alltags und der Umwelt behandelt.
  • Im Mittelpunkt steht das Schülerexperiment in Kleingruppen.
  • Mögliche Themen aus dem Unterricht:

Woraus besteht Brausepulver?

Wie viel Fett enthält eine Salami?

Wie werden Lebensmittel konserviert?

Wie viel Zucker ist in Cola?

Herstellung einer Hautcreme und Aufbau der Haut

Kosmetikherstellung

Seifengewinnung und Aufbau von waschaktiven Stoffen

Seifenblasen – Herstellung und Aufbau

Herstellung eines Handwärmers

Kooperation mit Evonik Industries

  • Es finden Exkursionen in den Chemiepark Marl statt (z.B. Chlor-Alkali-Elektrolyse), bei denen die Schülerinnen und Schüler auch die Ausbildungsmöglichkeiten im Chemiepark kennenlernen.
  • Des Weiteren haben gute Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit, ein zweitägiges Ester-Praktikum im Chemiepark zu absolvieren, um unterrichtsrelevante Inhalte zu vertiefen.
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Leistungskurs Chemie

  • Der Leistungskurs mit der besonderen Lernatmosphäre zeichnet sich durch einen hohen praktischen Anteil aus.
  • In der Jahrgangsstufe 11 wird der Chemiepark Marl und in der Jahrgangsstufe 12 die Westfälische Wilhelms-Universität Münster besucht.
  • Highlight ist die mehrtägige Fahrt zum XLAB nach Göttingen. Dort erleben die Schülerinnen und Schüler Uni-Atmosphäre und ein besonderes Laborpraktikum mit spannenden Experimenten. Die Kosten für die Fahrt zum XLAB werden größtenteils von der Engel-Stiftung getragen.
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LSchulinterner Lehrplan Chemie Sekundarstufe I
Leistungsbewertung

Schulinterner Lehrplan Chemie Sekundarstufe II

 

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