4. Tag der Schulverpflegung am 23.09.

T_d_Schulverpflegung2014_startDas diesjährige Aktionsmotto der 4. Tage der Schulverpflegung „Zusammen schmeckt’s einfach besser- Esskultur im Wandel der Zeit“ soll Lust auf gemeinsames Essen in der Schule machen.

In diesem Jahr sind wir durch die Schäden in der Mensa gezwungen völlig umzudenken. Viel Arbeit und Organisationstalent waren von Nöten, um überhaupt logistisch gewährleisten zu können, dass die Schulcafeteria einen großen Teil der Nachmittagsversorgung der Schülerinnen und Schüler mit übernimmt. Walburga Suer ist dafür allergrößtes Lob auszusprechen.

Doch trotz der widrigen Umstände wollen wir auch in diesem Jahr nicht auf die Teilnahme am Tag der Schulverpflegung verzichten. Kinder und Jugendliche wünschen sich in der Hektik des Schulalltags und angesichts längerer Lernzeiten Räume und Zeiten der Ruhe, der Entschleunigung und Kommunikation. Die Schüler sollen sich entspannen, aber auch satt werden. Grundvoraussetzung, um den langen Tag zu meistern, ist die Versorgung mit Essen und Trinken. Seit 2002 ist die Cafeteria am ASGSG bemüht genau dies zu leisten.

„Über den Tellerrand hinausschauen“ heißt es bei der aktuellen Fachtagung zum Tag der Schulverpflegung. Am Dienstag, dem 23.09.2014, wollen wir genau dies tun - mit vielen Informationen rund um fair gehandelte und gesunde Produkte. Die Schülerinnen und Schüler erhalten alle bei ihrem Besuch in der Mensa zusätzlich kostenlos fair gehandelte Schokolade als „Nervennahrung“ für den Nachmittag und einen extra Vitaminstoß durch einen Apfel.

Frühstück, Mittagsessen und Zwischenverpflegung sind in der Schule möglich. Die freie Zeit sollte für eine Pause genutzt werden und nicht etwa dazu, die nächste Fastfoodbude um die Ecke noch rechtzeitig vor Beginn des Unterrichts zu erreichen. Die Tage der Schulverpflegung sind eine Chance, Schulverpflegung als gemeinsame Esskultur in der Schule zu begreifen und die Akzeptanz der Verpflegungsangebote bei Schülern und Lehren zu erhöhen.