Medien

Firewall live im ASGSG - Projekt zur Medienkompetenz

Die sozialen Netzwerke und das Internet gehören fest zur Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Bei Eltern und Lehrkräften  herrscht dabei häufig noch eine große Unsicherheit vor und die Meinungen zu Facebook & Co. schwanken zwischen Euphorie und Ablehnung.

Um dieser Unsicherheit zu begegnen, hat das ASGSG das Angebot der Knappschaft und des Deutschen Kinderschutzbundes angenommen, das Projekt Firewall Live in zwei Klassen der Jahrgangsstufe 7 durchzuführen, Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrer über Chancen und Risiken des Internets zu informieren und einen aktiven Austausch aller Beteiligten zum Thema soziale Netzwerke anzustoßen.

P1030823

Um praktische Fragen der Mediennutzung ging es bei dem Elternabend am 23.09. in der Aula. Wann sollten Eltern dem Wunsch der Kinder nach einem Smartphone nachgeben? Wie begegnet man dabei dem spürbaren Gruppendruck, unter dem Kinder stehen? Sollen Eltern den Kindern die Online-Zeit begrenzen? Was ist von den sozialen Netzwerken zu halten? Welche Sicherheitsvorkehrungen sind zu beachten?Was tun im Fall von Cybermobbing? Diese und andere Fragen standen im Mittelpunkt des Elternabends mit den Medienpädagogen Ansgar Sporkmann und Reiner Reuß. Antworten wurden nicht per Powerpoint-Vortrag gegeben, sondern in einem Gespräch angestrebt, in dem die ASGSG-Schüler Philipp Hammer und Daniel Berndt mit ihrer Erfahrung als erfahrene Internetnutzer eine wichtige Rolle spielten.

Endgültige Antworten, das ergab der Abend, sind nicht so leicht auf die Fragen zu geben. Das Interesse der Eltern dafür, was ihre Kinder im Internet tun, und Sachkunde sind entscheidend, das wurde von den Fachleuten und den Schülern bestätigt.

P1030822

Angesichts der von Elternseite immer wieder an die Schule herangetragenen dringenden Forderung, sich um Medienerziehung zu kümmern, war das geringe Interesse an der Veranstaltung überraschend.

Eine sehr informative Seite mit Materialien zur Internetnutzung findet man

hier.