Sensationelles Ergebnis des Sponsorenlaufs am 18. Juni

6410 Euro konnte Bürgermeister Werner Anrndt in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des "Intercent" entgegennehmen. Die Summe war zusammengekommen bei dem Sponsorenlauf, den die SV am 18. Juni zum Weltflüchtlingstag am ASGSG veranstaltet hatte. Das Geld soll für die Betreuung von Flüchtlingen verwendet werden.

P1030877_web

v.l. Sonja Kocar (SV-Lehrerin), Niklas Würtz (SV), Werner Arndt, Katharina Wicik (SV), Florian Soßna (SV), Klaus Jürgen Koch

Werner Arndt bedankte sich bei den Initiatoren von der Schülervertretung des ASGSG Florian Soßna, Katharina Wicik und Niklas Würtz für ihre Initiative und betonte dabei, dass ein Engagement für Flüchtlinge gerade auch von Jugendlichen nicht immer selbstverständlich sei. Umso wertvoller sei es, dass auf Initiative der Schülervertretung so viele junge Menschen sich mit solchem Eifer für diese gute Sache engagiert hätten.

Die Arbeit der Flüchtlingshilfe sah Werner Arndt mit dieser Summe für beinahe 2 Jahre gesichert und nannte Möglichkeiten der Förderung vom professionellen Sprachunterricht, über die Lebenshilfe durch ehrenamtliche Mitarbeiter bis hin zu Sportangeboten.

Seit 30 Jahren unterstützt das Internationale Bildungs- und Begegnungszentrum an der Bergstraße - besser bekannt als „Intercent" - das Zusammenleben der Kulturen in Marl. Das Angebot des Vereins umfasst aktuell: Sportliche und künstlerische Aktivitäten, Ferienangebote, Hausaufgabenkreis, offener Kinder- und Jugendtreff, Sprachkurse, Kurse für Frauen und Mädchen, öffentliche Veranstaltungen und Öffentlichkeitsarbeit zu aktuellen integrationspolitischen Fragestellungen.