ASGSG – Oberstufenchor singt  mit Nonnen!

Eingeladen vom  Metronom Theater in Oberhausen konnten die Mitglieder des Schulchores am 7.11.2014 an einem ungewöhnlichen Gesangs-Workshop teilnehmen. Der musikalische Leiter des Musicals SISTER ACT, Andreas Schmidgen,  und zwei der darstellenden Nonnen führten uns  singend in schwindelnde Höhen an die obere Grenze der Stimme und auch tänzerisch  bis an den Rand, nicht der Verzweiflung, aber der Leistungsfähigkeit!

sisteract

Zunächst stand „Warming up“ auf dem Programm, mit eigenen bekannten Übungen und mit denen der Profis. Sofort wurde uns klar gemacht, dass nur einfach singen im Musical gar nicht geht – Mimik und Gestik gehören dazu, damit man Spaß hat und damit der Funke auch auf das Publikum überspringt.
Danach wurde intensiv an einem Stück aus dem Chorrepertoire gearbeitet. Die häufigste Aufforderung war „lauter“ oder „noch lauter“. Besonders die starken Bässe erhielt dabei großes Lob!Im letzten Drittel des Workshops stand das erste Finale des Musicals im Vordergrund: Mehrstimmig, mit komplizierter Choreographie und dabei ganzemKörpereinsatz und einem langen Text – schnell war klar, der die Kunst der leichten Muse wahrhaftig keine leichte ist!

Am Abend folgte der Besuch der Aufführung. Wer den Film SISTER ACT und dessen Musik kennt, der kann sich vielleicht nicht vorstellen, dass das Stück mit neuer Musik funktioniert. Aber dem Komponisten Alan Menken, der bereits mehr Oscars gewonnen hat als jeder andere lebende Künstler (8 Stück, 11 Grammy Awards und  7 Golden Globes) ist eine stimmige, in allen Situationen  mitreißende Neuvertonung gelungen.
Close info