Sixpack am ASGSG

„Sixpack“ ist der Name des von Drogenberater Christof Sievers entwickelten Lern- und Aktionsprogramms zum Thema Alkohol. Schon im September arbeiteten vier 8er-Klassen sich durch die einzelnen Stationen, am Freitag, 7.11. waren die beiden noch fehlenden Klassen dran.

DSCN1045

In Gruppen besuchten die Schülerinnen und Schüler sechs Stationen, an denen sie ihr Wissen über und ihre Einstellung zu Alkohol überprüfen und austauschen konnten. Wer sich gut auskannte, konnte eine „Lizenz zum Feiern“ erwerben. Neben Wissen waren auch zeichnerische und pantomimische Fähigkeiten gefragt, um Punkte für die Gruppe zu sammeln.

DSCN1044

Nicht immer ging es so geordnet zu wie in dieser Situation, in der mit Hilfe fiktiver Personenbeschreibungen gefährliches von ungefährlichem Trinkverhalten unterschieden wurde.

DSCN1051

Ein Erlebnishöhepunkt für die meisten Schülerinnen und Schüler war der „Rauschparcours“: Rauschbrillen ermöglichten durch verzerrende Gläser sinnliche Erfahrungen „mit 0,8 Promille“ oder auch mehr. Die bebrillten Versuchspersonen mussten Aufgaben lösen: gerade auf einer Linie laufen, Geld abzählen, ein Zahlenschloss öffnen.

DSCN1047

Diese Suchtvorbeugungsaktion hatte einen erwünschten Nebeneffekt: Sie bot den Schülerinnen und Schülern eines Pädagogikleistungskurses (Q1) eine seltene Praxiserfahrung auf der „anderen Seite“: Es galt Gruppen von Jugendlichen im Spiel oder in der Diskussion anzuleiten.

Um sich auf die Rolle als Lernbegleiter vorzubereiten und Fragen beantworten zu können, hatten die Oberstufenschüler am 3.11. mit dem Drogenberater alle Stationen durchgespielt. Vielen Dank an Christof Sievers!