Neue Bank gegründet! - Bankenspiel: Schülerwettbewerb des Bankenverbandes startet in die Runde 2014/15

Einmal selber Banker sein, eine Bank verantwortlich führen und im Team eine Vielzahl der Entscheidungen treffen, die auch im realen Management einer Bank getroffen werden … Dies dürfen nun auch Philipp Hammer, David Spitmann, Jannis Steinert, Niklas Untiet und Nico Zillekens aus der EF des Marler ASGSG mit Lehrer Kurt Langer als Unterstützer.

Banker

von links: Nico, Philipp, David, Niklas und Jannis

Möglich macht das das Planspiel SCHUL/BANKER des Bundesverbandes deutscher Banken. Die Schüler haben gemeinsam die „Blood Bank gegründet. Insgesamt nehmen mehr als 3.900 Schülerinnen und Schüler über die nächsten vier Monaten im virtuellen Chefsessel Platz, um ihre Bank im Wettstreit mit rund 830 anderen Teams auf 40 unterschiedlichen Märkten an die Spitze der besten Banken zu führen. Dabei spielen die Teilnehmer insgesamt sechs Geschäftsjahre, wobei ein Geschäftsjahr in der realen Welt hier einer Woche entspricht.

Die 20 Banken, die den meisten Gewinn erwirtschaftet haben, werden Mitte Februar bekannt gegeben, um anschließend zum Finale nach Potsdam zu fahren, wo sie sich dann live gegenüberstehen und gegeneinander um den Sieg antreten. Natürlich möchten die Marler Nachwuchsbanker dabei sein – und natürlich auch ihr Lehrer!

Weitere Informationen auf den Internetseiten

http://www.schulbanker.de/startseite/index_html

http://bankenverband.de/