Medien

Vorlesewettbewerb 2014

Auch in diesem Jahr wurde der Vorlesewettbewerb, der jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerufen wird, am ASGSG durchgeführt. In der Aula versammelten sich die sechsten Klassen mit den Nominierten aus jeder Klasse, die in einem fairen Wettbewerb gegeneinander antraten, um den Schulsieger zu ermitteln.

Die Jury, bestehend aus den DeutschlehrerInnen der Jahrgangsstufe 6 Christiane Miller (6a), Annika Schmidt (6b), Daniela Vetter (6c), Henrik Kinkelbur (6d) und Christel Hentschel (6e),  hatte die schwierige Aufgabe, einen Sieger/eine Siegerin zu ermitteln.

P1030993

Zuvor wurden im Unterricht die Kriterien besprochen, auf die es bei diesem Wettbewerb ankommt: Lesetechnik (Aussprache, Tempo und Betonung), Interpretation (Vermittlung der Stimmung und Handlung durch passende Betonung und eigene Ausdruckskraft) und Umgang mit dem Wahltext, der von den Schülerinnen und Schülern selbst ausgesucht wurde.

Im Schulwettbewerb vor der versammelten Jahrgangsstufe traten als Sieger der Klassenwettbewerbe an:

Leo Pfeifer 6a
Leon Liebig6b
Leoni Funke 6c
Sherlyn Sigfanz 6d
Emre Kahraman 6e

Allein die Tatsache, dass sich die fünf bereits erwähnten Schüler gegen die Konkurrenz in ihren Klassen durchgesetzt hatten, war schon ein großer Erfolg, weshalb alle eine Urkunde für die Teilnahme erhielten.

P1030983_k P1030973_k
Emre Kahraman (6e)
Leonie Funke (6c)

Nach einer sehr knappen Entscheidung gingen Emre Kahraman (6e) als Sieger und Leonie Funke (6c) als Zweite aus dem Wettbewerb hervor. Die weiteren Plätze belegten Leon Liebig (3.),  Leon Pfeifer (4.) und Sherlyn Sigfanz (5.).

Am Ende dankte die Jury dem Publikum für sein konzentriertes und geduldiges Zuhören.

Daniela Vetter