Albert - Das Online-Magazin

Tag der offenen Tür am ASGSG

Auf reges Interesse stieß am Samstag, dem 17.01.2015, der diesjährige Tag der offenen Tür des ASGSG. Zu Beginn waren alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Eltern zu einer kurzen Begrüßung in der Aula eingeladen. Nach der Präsentation von Beispielen aus dem Musikunterricht gaben Schulleiter Klaus Jürgen Koch und Erprobungsstufenkoordinatorin Regina Giegel Informationen zum Ablauf des Tages, bevor die Schwarzlicht-Theater-AG auf ihre Weise die Gäste willkommen hieß.

P1040083 

Ein großes Angebot an Präsentationen und Info-Ständen stand den Besuchern des ASGSG zur Verfügung, die sich von der Arbeit der Schule im Allgemeinen und über Besonderheiten des Schulprofils ein Bild machen wollten.

P1040094

Das Beratungsteam erläuterte an seinem Stand, wie am ASGSG geholfen wird, wenn es mal mit dem Lernen Schwierigkeiten gibt oder persönliche Probleme drücken.

Die am ASGSG unterrichteten Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Latein, Russisch, und Spanisch demonstrieren die Weite und Vielfalt der Kulturen, mit denen die Schülerinnen und Schüler vertraut gemacht werden.

P1040121

Neben dem breiten Sprachenangebot  mit Schüleraustausch-Programmen und der Partnerschaft mit  europäischen Schulen im Rahmen des Comenius- und eTwinning-Projekts stieß natürlich auch der MINT-Zweig des ASGSG mit seinen Robotern und dem Automobil der Zukunft auf Interesse. Schülerinnen und Schülern mit einer besonderen  Neigung zu mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Fragestellungen  wird hier im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft oder im Wahlpflichtbereich II der Jahrgnagsstufen 8 und 9 ein spezielles Angebot gemacht. Auch in diesem Jahr wird ein Schnupperkurs angeboten, zu dem sich vor allem auch  die Mädchen anmelden können.

P1040102

Im Neubau luden die naturwissenschaftlichen Fachschaften die Besucher ein, selbst aktiv zu werden   und die jeweiligen Arbeitsweisen der Fächer kennenzulernen.  Die Kinder, die ins ASGSG gekommen waren, waren mit Feuereifer bei der Sache, wenn es um chemische oder physikalische Versuche  ging.

P1040139

Die Kletterwand in der Turnhalle und andere sportliche Geräte waren in der Turnhalle Anziehungspunktefür alle, die nach all den wissenschaftlichen  Aktionen das Bedürfnis nach körperlicher Bewegung hatten und sich über die Fördermöglichkeiten im Fach Sport informieren wollten.

Ein ganz besonderer Andrang herrschte in den schön gestalteten Räumen des Individuellen Ganztags, wo neben dem Bällebad und vielen attraktiven Spielgeräten die engagierten Mitarbeiterinnen den Kindern und ihren Eltern einen Eindruck von den Möglichkeiten der Freizeitgestaltung am ASGSG vermittelten.

Für eine familiäre Atmosphäre sorgten die kleinen Cafes, die Gelegenheit zu Gesprächen boten, und natürlich auch die mobilen Teams, die geschäftstüchtig ihre Kuchen und Waffeln anboten.

P1040099

Der Tag der offenen Tür war ein Tag der Information, aber auch ein Tag des Wiedersehens mit  vielen ehemaligen Schülerinnen und Schülern, die nun als Eltern wieder in ihre alte Schule zurückkehren und so den  Tag auch zu einem Schulfest machten.

Galerie