Albert - Das Online-Magazin

„Go for Gold“ – XTRA-Sport-Talentsichtung bringt neue Fünftklässler zum Schwitzen

Das XTRA-Sport-Projekt am ASGSG Marl geht in seine zweite Pilotrunde. Am Donnerstag, den 11.09.2014, wurden im Rahmen einer Talentsichtung alle neuen Fünftklässler im Rahmen von je einer Doppelstunde durch einen Sport-Parcours gejagt, der es in sich hatte. An insgesamt sieben Stationen konnten die Kids ihr sportliches Talent für die zukünftigen Projektsportarten Basketball, Leichtathletik und Volleyball in vielfältigen Aufgaben unter Beweis stellen.

Highlight war sicherlich der 15m-Sprint aus dem fliegenden Start, der mit einem professionellen Lichtschrankensystem des ASV Köln gemessen wurde und so Aufschluss über die maximale Laufgeschwindigkeit der Sportler Auskunft gab. An den weiteren Stationen wurden die konditionellen Eigenschaften Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Ausdauer sowie die koordinativen Fähigkeiten überprüft. Darüber hinaus wurden anthropometrische Grunddaten (Gewicht, Größe, Spannweite) der Schülerinnen und Schüler aufgenommen.

Nach Auswertung der Talentsichtungsdaten wurden die 60 besten Mädchen und Jungen zur Teilnahme am Projekt nach den Herbstferien eingeladen. Von den 60 Auserwählten haben sich nun 21 offiziell für das Projekt angemeldet. Erfreulich ist vor allem die Tatsache, dass von den 21 Anmeldungen rund 2/3 aus den TOP 20 Mädchen/Jungen der insgesamt 100 gesichteten SuS kommen. Und das sind die 21 Talente:

Talente15

Unter dem Motto „Be like Dirk (Nowitzki)“ steht seit den Herbstferien 2014 nun ein halbes Jahr lang Basketball auf dem Programm der jungen XTRA-Sportler. Die zusätzliche Doppelstunde Sport findet donnerstags in der 9./10. Stunde statt. Zuvor erhalten die Schüler eine ausgewogene Sportlermahlzeit und eine Hausaufgabenbetreuung durch das Team des offenen Ganztages.

Viel Spaß beim SchwitzenJ

Martin Grofmeier