Albert - Das Online-Magazin

Auschwitz-Gedenktag
 
Auschwitz
 
Am 27.1. findet der internationale Auschwitz-Gedenktag statt. Die Stadt Marl hat hierzu auch in diesem Jahr wieder eine Gedenkveranstaltung in Kooperation mit Vereinen, Gemeinden und Schulen organisiert, an der sich auch eine Projektgruppe des ASGSG beteiligt. Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben im September und Dezember 2014 an einer internationalen Jugendbegegnung in Kreisau/Krzyzowa teilgenommen und gemeinsam mit polnischen und ukrainischen Jugendlichen zu dem Thema "Jüdisches Leben in Niederschlesien vor und nach 1945" gearbeitet. Die Ergebnisse dieses Projekts wurden in einem Webblog dokumentiert: http://blog.krzyzowa.org.pl.
 
"Bei unserem Besuch in der restaurierten Synagoge von Dzierżoniów haben wir Fotos aus dem Jahr 2011 gesehen, die uns alle schockiert haben", so ein Teilnehmer des Kreisau-Projekts. Die Synagoge wurde 2011 mit rechtsextremen, rassistischen und antisemitischen Parolen und Symbolen beschmiert. "Daraufhin haben wir uns gefragt, was sich seit 1945 in den Köpfen der Menschen eigentlich verändert hat und ob sich solche Schmierereien auch im Marl finden lassen." Die Schülerinnen und Schüler haben daraufhin Aufkleber, Sprühereien und andere Hass-Propaganda von Neonazi-Gruppen auf Laternen, in Bushaltestellen und an Schulen dokumentiert. Die Ergebnisse dieser Recherche werden in Form eines kurzen Vortrags vorgestellt.
 
Programm Auschwitz Gedenktag