Albert - Das Online-Magazin

Jurorenschulung für Jugend debattiert

Zur Vorbereitung auf den Schulwettbewerb Jugend debattiert 2015 am ASGSG trafen sich am Donnerstag, dem 23.01., Eltern sowie Schülerinnen und Schüler, um sich auf ihre Jurorentätigkeit vorzubereiten.

P1040165

Sie tauschten sich engagiert über die Frage aus, was einen guten Debattanten ausmacht und waren sich schnell darüber einig, dass er neben Sachkenntnis über ein gutes Ausdrucksvermögen verfügen muss. Da sich der Debattant mit drei weiteren Teilnehmern austauscht, muss er in der Lage sein, anderen zuzuhören, gute Fragen zu stellen und Antworten parat zu heben, die seine Position in der Debatte deutlich werden lassen. Den Zuhörer davon zu überzeugen, dass der Fahrradkeller am ASGSG videoüberwacht werden soll, ist die Aufgabe des Pro-Redners. Er und seine Mitdebattanten werden daran gemessen, wie überzeugend die Ausführungen sind. Entscheidend für alle ist, dass sie miteinander ein Gespräch führen, beweisen, dass sie gesprächsfähig sind.

Sachkenntnis, Ausdrucksvermögen, Gesprächsfähigkeit und Überzeugungskraft sind die vier Kriterien, anhand derer die Jury - bestehend aus Eltern, Lehrer und Mitschüler - die Debattanten beobachtet und die Besten ermittelt.

P1040155

Am 29. Januar 2015 werden vier Debatten geführt und die Juroren haben die Aufgabe, aus den engagiert vorgetragenen Reden die beiden besten Debattanten zu ermittelten. Diese treten dann am 19. Feb. 2015 im Regionalwettbewerb an, zu dem Debattantinnen und Debattanten aus Schulen des südlichen Münsterlands kommen. Der Regionalwettbewerb findet ebenfalls am ASGSG statt.