Albert - Das Online-Magazin

 

Schüleraustausch Marl-Creil 02.02.-08.02.15

Toller ‚pot d’acceuil‘ für die Austauschschüler aus Frankreich

Pünktlich um 16:43 Uhr trudelte die Regionalbahn aus Richtung Essen am Sinsener Bahnhof ein und bescherte uns 13 junge Franzosen und Französinnen mit ihren zwei Lehrerinnen aus unserer Partnerstadt Creil. Mit drei Bullis wurden die Gäste zur Mensa des ASGSG gefahren, wo bereits die deutschen Schülerinnen und Schüler aufgeregt auf sie warteten.

Creil1

Dank der aktiven Elternbeteiligung konnten die jungen Franzosen mit einem herrlichen ‚pot d’acceuil‘ begrüßt werden. Neben Getränken aus Apfelschorle, Wasser und O-Saft ließen die kulinarischen Snacks nichts zu wünschen übrig! Hier staunten alle über toll arrangierte Fruchtspieße, belegte Brötchen, Muffins, Cupcakes, Rohkost und Obst. Der Hit war ein Schokokuchen mit französischer Flagge aus Marzipan und einer bunten Streifenfüllung – hmmmm, délicieux!!! Nach dem Schlemmen tauschten schon die ersten „binômes“ ihre Erfahrungen mit der jeweiligen Fremdsprache aus. Laaaaaangsam sprechen ist nun angesagt! Ein kurzer Gang über den Schulhof in der anbrechenden Dunkelheit rundete den kleinen Empfang ab. Schließlich verteilten sich alle auf ihre Familien, um sich dann im „neuen“ Zuhause, in einer „neuen“ Familie einzurichten.