Geschichte

Der Unterricht im Fach Geschichte ist ausgerichtet an den Zielen der Schule, den Schüler*innen Hilfestellung im Prozess der Identitätsfindung und der persönlichen Entfaltung in sozialer Verantwortung zu geben. Das Fach Geschichte versteht sich als Orientierungshilfe zur Einschätzung und vielleicht auch Bewältigung aktueller oder zukünftiger politischer und sozialer Probleme und begründet daher seinen Anspruch,geschichtliches Wissen bezogen auf gegenwärtige Ereignisse und Probleme zu vermitteln.

Aus diesem Grund wird Wert darauf gelegt, dass Geschichte auch "vor Ort" erfahren werden kann: z.B. durch gezielte Unterrichtsgänge: z.B. die museumspädagogisch begleitete Erarbeitung der Dauer- wie Sonderausstellungen im Haus der Geschichte in Bonn für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9.

HausderGeschichteExkursion zum Haus der Geschichte in Bonn

Die Unterrichtsschwerpunkte in der Jahrgangsstufe 6 orientieren sich an der Entstehung von Hochkulturen (Ägypten, Griechenland, Rom) sowie auch dem Zeitfeld Mittelalter. Sich verändernde politische, wirtschaftliche und soziale Strukturen über den Zeitraum vom 16. bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts (Ausbruch des Ersten Weltkriegs) sind Unterrichtsinhalte der Jahrgangsstufe 8. Die Themensetzungen für die Jahrgangsstufe 9 und 10 stehen im Zeichen der Auseinandersetzung mit den Bedingungen des Entstehens und des Untergangs von Demokratie und Diktatur insbesondere in Deutschland und der Nachkriegsregelung im geteilten Deutschland bis zur Wiedervereinigung.

Lehrplan Sekundarstufe I

Lehrplan Sekundarstufe II

Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld
Geschichte
Philosophie
Erziehungswissenschaft
Erdkunde
Politik/Wirtschaft
Sozialwissenschaften