Albert - Das Online-Magazin

Jugend debattiert Regionalwettbewerb - Erfolg für Theresa Terwonne vom ASGSG

Beim diesjährigen Regionalwettbewerb von Jugend debattiert konnte sich Theresa Terwonne vom ASGSG mit einem 2. Platz in der Alterklasse I die Teilnahme am Landeswettbewerb sichern. Insgesamt trafen sich am ASGSG 32 Schülerinnen und Schüler von 9 Schulen des Regionalbezirks Münster II, um in jeweils zwei Debatten die Sieger zu ermitteln. Dabei ging es in der Sekundarstufe I um folgende Fragen:

    1. Soll im Regierungsbezirk Münster die Teilnahme an den Bundesjugendspielen f+r Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10
      wieder verpflichtend sein?
    2. Soll ein Umweltpfand für Mobiltelefone eingeführt werden?

Nach der Auswertung der Jurorenurteile konnte Theresa Terwonne die Urkunde für den 2. Platz entgegennehmen.

SI

Die Platzierten v.r.l.: Leon Humpert (St. Antonius-Gymnasium Lüdinghausen) (Platz 1)
Theresa Terwonne (ASGSG) (Platz 2)
Tim Beume (Städt. Mariengymnasium Bocholt) (Platz 3)
Alexander Jaskolla (Heinrich-Heine-Gymnasium Bottrop) (Platz 4)

In der Sekundarstufe II belegte  das ASGSG mit Julius Schewe einen beachtlichen 3. Platz nach zwei Debatten zu folgenden Themen:

    1. Soll bundesweit eine allgemeine Impfpflicht gegen Masern eingeführt werden?
    2. Sollen in Deutschland Gigaliner für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen werden?

SII

Die Platzierten v.r.l.:  Max Weber (Theodor-Heuss-Gymnasium Waltrop) (Platz 1)
Julia Andree (Theodor-Heuss-Gymnasium (Waltrop) (Platz 2)
Julius Schewe (ASGSG) (Platz 3)
Vanessa Vohs (Heinrich-Heine-Gymnasium Bottrop) (Platz 4)

Auch in diesem Jahr war das ASGSG erfolgreich und schickte nach dem Schulwettbewerb aus der Sekundarstufe I gleich zwei Schülerinnen aus einer Klasse, nämlich Theresa Terwonne und Laura Mertens in den Regionalwettbewerb.

Auch in der Sekundarstufe II hatten sich Julius Schewe und Cindy Meier für die nächste Runde durch überzeugende Argumente qualifiziert. Die Schülerinnen und Schüler treten bei dem Wettbewerbsrunden jeweils in Zweierteams gegen- und miteinander an, erfahren jedoch erst am Wettbewerbstag, ob sie die Pro- oder Contraposition zu vertreten haben.

Im Regionalwettbewerb wurden die Gegner, welche aus weiteren 9 Schulen des Regionalkreises Münster II kamen, stärker und die Themen wurden anspruchsvoller. Theresa Terwonne (Klasse 9c) und Julius Schewe vom ASGSG (EF) sind nun eingeladen an einem Rhetorikseminar teilzunehmen. Wenn sie dort weitere Erfahrungen gesammelt haben, nehmen sie an der Landesauswahl in Oberhausen teil.

Falls sie weiterkommen, nehmen sie an dem darauf folgenden Finale in Düsseldorf teil. Alle Debattanden waren mit Freude dabei mit dem großen Ziel, am Landesfinale in Berlin teilnehmen zu dürfen. Ob die beiden mutigen Schüler unserer Schule es schaffen und was sonst noch so passiert, erfahren wir im nächsten Monat.

Carla Grochocki, Klasse 9c