Albert - Das Online-Magazin

 

Bericht von der XLAB-Fahrt nach Göttingen

Wir, Schülerinnen und Schüler des Chemie Leistungskurses der Q1 haben vom 4.2. - 6.2. eine Exkursion nach Göttingen absolviert. In den drei Tagen befasste sich die Gruppe  mit der Strukturaufklärung einer organischen Festsubstanz und dem Isolieren von Coffein aus Tee.

xlab1

In Göttingen übernachteten wir in einer Jugendherberge und fuhren morgens mit dem Bus zum XLAB, welches sich neben der Universität befindet. Das XLAB begann morgens um 9:00 Uhr und endete um 17:00 Uhr. Zwischendurch hatten wir eine Stunde Pause, die wir zum Mittagessen in der Mensa der Uni verwendeten. Im XLAB wurden die Experimente erst theoretisch besprochen und anschließend wurde fleißig experimentiert. Größtenteils Versuche, die wir in der Schule nicht durchführen dürfen oder können. So wurde eine organische Substanz durch Massenspektroskopie und NMR-Spektroskopie genauer analysiert. Coffein haben wir aus Tee isoliert und die Reinheit mit Hilfe der HPLC (High perfomance liquid chromatgraphy) bestimmt.

In der Zeit nach dem XLAB hat sich der Kurs auch anderweitig beschäftigt. Beispielsweise gingen sie in Kleingruppen in die Stadt und trafen sich später als LK in einer Pizzeria, um dort gemeinsam eine Pizza zu essen, was zu einer insgesamt harmonischen Stimmung führte.

Mit viel neuem Wissen und großem Spaß verließen wir Göttingen und stellten uns wieder auf einen normalen Schulalltag ein.

Oliwia Golomb und Annika Rothkehl