Albert - Das Online-Magazin

Alley Hoops, PILAS & Co – ASGSG reist wieder zur NRW-Streetballtour

Am vergangenen Dienstag, den 02.06.2015, reisten zahlreiche Basketballtalente des ASGSG nach Essen, um wie gewohnt an der NRW-Streetbasketballtour des Westdeutschen Basketball-Verbandes (WBV) teilzunehmen. Das Trainerteam um die Sportlehrer Martin Grofmeier, Florian Rüther und Kristin Wahser schickte gleich 9 Teams in verschiedenen Altersklassen ins Rennen. Alleine 8 Teams nehmen regelmäßig am Talentsportprojekt „XTRA-Sport am ASGSG Marl – Sportliche Talente entdecken und fördern“ teil. Für diese Rekordanmeldung wurde das ASGSG bereits vor Spielbeginn vom WBV ausgezeichnet und mit einem Ballpakte aus hochwertigen Moltenbällen belohnt.

Die Veranstaltung wurde auf dem weitläufigen Gelände der Gesamtschule Bockmühle in Alten-Essen ausgetragen; bei dröhnenden Hip-Hop-Beats ging es für alle Teams in die Vorrundenspiele. In der Altersklasse Jungen 2002 gelang von vier gemeldeten ASGSG-Mannschaften gleich zweien der große Wurf: Das Team Nexxus und die Alley Hoops kämpften sich bis in die Halbfinalserie vor, wo beide Teams in ein Unentschieden nach regulärerer Spielzeit erreichten. Beim entscheidenden Freiwurf-Shoot-Out hatten die gegnerischen Teams leider das glücklichere Händchen. Im Spiel um Platz 3 kam es schlussendlich zu einem „hausinternen“ Duell, das das Team Nexxus für sich entscheiden konnte.

Headcoach Grofmeier zeigte sich am Ende des Tages zufrieden mit der Arbeit seiner Schützlinge:„Besonders stolz bin ich auf die Teams aus den XTRA-Sportgruppen der Klassen 5 und 6. Die Schülerinnen und Schüler sind allesamt Basketballanfänger und haben hier die im Talentsportprojekt erst kürzlich erworbenen Skillz gut im Spiel angewendet und sich in den recht aggressiven KO-Spielen auch gegen andere Teams behauptet. Ich bin gespannt, ob der ein oder andere am Ende im Basketballverein landet oder in der Basketball-AG vorbeikommt. Genügend Bälle haben wir ja jetzt!“