Albert - Das Online-Magazin

Weltflüchtlingstag am ASGSG

Am Mittwoch, dem 17. Jun,i fand im Rahmen des Weltflüchtlingstages am ASGSG der Flüchtlingstag mit dem Titel “Und es hieß, es soll keine Mauern mehr geben”  statt, welcher von der SV organisiert wurde. Dazu konnten die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld verschiedene Kurse wählen, in denen sie sich intensiv mit verschiedenen Themen auseinandersetzten.

IMG 5589

Die 7 Gruppen hatten verschiedene Schwerpunkte wie zum Beispiel, Probleme in Deutschland, Das Leben als Flüchtling, Fluchtweg und Flüchtlinge in Marl. Neben den von den SV-Schülern selbst erarbeiteten Programm liefen mehrere Flüchtlinge, Frau Kozaronek vom Röttgershof und der Beauftragte der Stadt für Flüchtlinge Thomas Freck durch die Gruppen, um den Schülern Rede und Antwort zu stehen.

IMG 5598

Der Abschluss des Tages war die Ausstellung der Ergebnisse in einem kleinen Galeriegang und eine Abschlussrede des Bürgermeisters von Marl, welcher den Schülerinnen und Schülern auch eigene Fragen beantwortete.

IMG 5673

Vielen Dank an die anwesenden Gäste, welche ihre Geschichte mit uns teilten, an die aufmerksam zuhörenden Schülerinnen und Schüler, an die mitwirkenden Lehrer, an die Hausmeister und an die Helfer für die Gestaltung und Durchführung des Tages.

IMG 5677

Das Organisationsteam der SV


Philipp Hammer