Fit for Europe – ein Differenzierungskurs mit bilingualen und projektorientierten Elementen
Jgst. 9 European Citizenship – growing up in the EU
Jgst. 10 Business English
Habt ihr Freude an der englischen Sprache? Habt ihr Interesse daran, mehr über andere Kulturen zu erfahren? Möchtet ihr eure sprachlichen Fähigkeiten weiter ausbauen, indem ihr gemeinsam mit europäischen Mitschülerinnen und Mitschülern an einem eTwinning Projekt arbeitet?
Dann könnte dieser fächerübergreifende Kurs euch interessieren. In dem Kurs 'Fit for Europe' werdet ihr die Gelegenheit haben, euer Verständnis von Europa in vielfältiger Weise zu erweitern und zu vertiefen.
In der Jahrgangsstufe 9 werden wir uns mit der Frage beschäftigen: Was bedeutet es, Bürger der Europäischen Union zu sein?
Wir werden uns mit der Entstehung der Europäischen Union beschäftigen, mit ihren Werten, die in dem Motto „In Vielfalt geeint.“ ihren Ausdruck finden. Wir werden die gemeinsamen Ziele der EU kennenlernen und die Funktionsweise der EU mit ihren diversen Institutionen. Es wird auch die Frage behandelt, wie wir als Unionsbürger die europäische Politik mitbestimmen können.
Wir leben in einer multi-kulturellen Gesellschaft, Deutschland ist das ökonomisch und politisch stärkste Mitglied in der Europäischen Union, aber was wissen wir eigentlich über unsere europäischen Nachbarn? Teilen wir gemeinsame Werte und Traditionen?
Was bewegt die Menschen in den einzelnen Ländern? Wie gestaltet sich ihr Alltag? Welche Rechte, welche Pflichten hat ein Unionsbürger? Welche Chancen bietet diese Staatengemeinschaft? Welche Bedenken gibt es gegen eine Mitgliedschaft?
Projektorientierung: der Twinspace als virtuelles europäisches Klassenzimmer
Wir werden mit europäischen Schülerinnen und Schülern in einen authentischen Dialog treten.
D. h. wir werden ein virtuelles europäisches Klassenzimmer einrichten in Form einer elektronischen Schulpartnerschaft (genannt: eTwinning) und uns gemeinsam auf Englisch über interessante Themen in Verbindung mit Europa austauschen. Unser Ziel ist hauptsächlich die Ausbildung einer interkulturellen Handlungskompetenz. eTwinning Projekte bieten sich in besonderer Weise zur Erprobung innovativer und kreativer Formen des gemeinsamen Lernens an.
In der Jahrgangsstufe 10 bekommt ihr einen Einblick in das Fach Wirtschaftsenglisch.
Ihr werdet lernen, wie sich der Arbeitsmarkt verändert hat, welche beruflichen Anforderungen an einen Arbeitssuchenden gestellt werden. Wir werden uns auf den zukünftigen Arbeitsmarkt einstimmen, Stellenanzeigen analysieren, Bewerbungen schreiben, Vorstellungsgespräche simulieren, erforderliche Kompetenzen einüben.
Ausbau von Schlüsselkompetenzen
Ihr werdet die acht Schlüsselkompetenzen für Lebenslanges Lernen, die die Europäische Kommission formuliert hat, kontinuierlich üben und ausbauen können.
Was sind Schlüsselkompetenzen?
Es ist eine Kombination aus Kenntnissen, Fähigkeiten und Einstellungen, die ein jeder Mensch für seine persönliche Entfaltung, für seine soziale Integration und für aktive Bürgerschaft und seine zukünftige Beschäftigung benötigt.
1. Lese- und Schreibkompetenz
2. Mehrsprachenkompetenz
3. Mathematische Kompetenz und Kompetenz in Naturwissenschaften, Informatik und Technik
4. Digitale Kompetenz
5. Persönliche, soziale und Lernkompetenz
6. Bürgerkompetenz
7. Unternehmerische Kompetenz
8. Kulturbewusstsein und kulturelle Ausdrucksfähigkeit
Schüler, die sich für diesen Kurs interessieren, sollen sich darüber im Klaren sein, dass die Teilnahme an dem begleitenden virtuellen eTwinning Projekt ein integrativer Bestandteil der Mitarbeit ist. Die Erlaubnis der Eltern zur Nutzung des Twinspace, einer geschützten Internetplattform nur für Schulen, wird vorausgesetzt.