Differenzierungskurs „Chemie der Lebenswelt, des Alltags und der Umwelt“
Rahmenbedingungen
Der Differenzierungskurs „Chemie der Lebenswelt, des Alltags und der Umwelt“ wird in der Jahrgangsstufe 9 und 10 im Wahlpflichtbereich II angeboten. Der Unterricht erfolgt außerhalb des Klassenverbandes in klassenübergreifenden Gruppen in beiden Jahrgangsstufen mit drei Stunden pro Woche. Die Noten sind in beiden Jahrgangsstufen uneingeschränkt versetzungsrelevant.
Inhalte
Inhaltlich werden Probleme und Fragestellungen aus der Lebenswelt, des Alltag und der Umwelt der Schülerinnen und Schüler behandelt. Dabei ist das Fach Chemie das Leitfach, welches mit den Fächern Biologie, Physik und Erdkunde kombiniert wird.
Im Mittelpunkt der inhaltlichen Erarbeitung steht das Experiment, mit besonderer Beachtung des Schülerexperiments in Kleingruppen.
Es erfolgt eine vertiefende, erweiternde und / oder ergänzende Auseinandersetzung mit den Inhalten und Methoden der genannten Fächer. Eine ausschließliche Vor- oder Nachbearbeitung von Unterrichtsreihen und –gegenständen der naturwissenschaftlichen Fächer ist nicht vorgesehen.
Mögliche Unterrichtsreihen und -gegenstände
Voll fett! - Fette in unseren Lebensmitteln
- Fettextraktion aus Salami
- Brennwertbestimmung einer Erdnuss
- Untersuchung der Eigenschaften von Fetten
- Versuche zur Fettverdauung
Schön gepflegt! - Kosmetikprodukte und Haut
- Herstellung verschiedener Kosmetika: Hautcreme, Shampoo, Lippenpflegestift …
- Untersuchung kosmetischer Produkte: z. B. Emulsionstyp
- Aufbau und Funktion der Haut
Echt lecker! - Zucker, Stärke und Co. in Lebensmitteln
- Stärkegewinnung aus Kartoffeln
- Zuckergewinnung aus Zuckerrüben
- Zuckergehalt von Cola
- Nachweise von Stärke und Zucker
- Untersuchung der Fotosyntheseedukte und –produkte
Heiß und stickig! – Verbrennung, Brandbekämpfung, Luftverschmutzung
- Untersuchung einer Kerzenflamme
- Herstellung von Wunderkerzen
- Löschen von Bränden
- Untersuchung der Luftschadstoffe
Jetzt wird’s bunt! - Farbstoffe in unserer Welt
- Chromatografische Untersuchung von Lebensmitteln (z. B. Smarties, Energy drinks, Götterspeise, Paprikapulver)
- Chromatografische Untersuchung von grünen, gelbe und roten Blättern
Sehr fleißig! – Biokatalysatoren
- Untersuchung der Stärke- und Eiweißverdauung
- Untersuchung der Bedingungen für Biokatalyse in der Leber und Kartoffel
- Herstellung alkoholischer Getränke durch Gärung
Warm und kalt! - Handwärmer, selbsterwärmende Dosen, Kältemischungen und Co.
- Herstellung eines Taschenwärmers
- Untersuchung selbsterwärmender Dosen
- Herstellung von Kältemischungen für die Eisherstellung
Lange frisch! – Konservierung von Lebensmitteln, Leichen und Co.
- Versuche zur Konservierung von Lebensmitteln
- Bestimmung des Säuregehalts in Milchprodukten
- Vergleich der Konservierungsmethoden
Echt stark! - Baustoffe im Vergleich
- Versuche zum technischen Kalkkreislauf
- Untersuchung der Baustoffe Beton, Kalk und Gips
Sauber muss es sein! - Seifen und Waschmittel
- Herstellung und Wirkung von Seife
- Untersuchung der Zusammensetzung von Waschmitteln
- Untersuchung der Wirkung von Waschmitteln
Mit Profil! – Unser Erdreich
- Bestimmung von Bodentypen und Bodenarten
- Untersuchung des Kalkgehalts und des pH-Wertes
- Bestimmung der Versauerung des Bodens
- Untersuchung von Düngemitteln
- Versuche zum Stickstoffkreislauf
So geht´s auch! – Alltagsprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen
- Herstellung nachhaltiger Produkte aus Stärke: Folie, Klebstoff, Einweggeschirr
- Herstellung eines Biokunststoffes aus Milchsäure
- Herstellung von Papier aus Altpapier
- Untersuchung der Eigenschaften der hergestellten Produkte
Leistungsbewertung
In dem Kurs werden pro Halbjahr zwei Arbeiten (i. d. R. 90 Minuten) geschrieben, wobei mindestens eine der insgesamt vier Arbeiten im gesamten Kurs durch einen weiteren schriftlichen Leistungsnachweis ersetzt wird. Dieser kann eine Facharbeit mit individueller Themenstellung, ein Portfolie zu einer projektorientieren Arbeit oder die Ausarbeitung eines Wettbewerbbeitrages sein. Dem weiteren Leistungsnachweis liegt ein Experiment oder eine Reihe von Experimenten zugrunde.
Bei der Bewertung der sonstigen Mitarbeit werden neben der mündlichen Beteiligung, die Recherchearbeit, das Verfassen von Protokollen und das Halten von Referaten besonders die experimentelle Arbeit und das Arbeiten im Team berücksichtigt.