Differenzierungskurs  „Chemie der Lebenswelt, des Alltags und der Umwelt“

Rahmenbedingungen 

Der Differenzierungskurs „Chemie der Lebenswelt, des Alltags und der Umwelt“ wird in der Jahrgangsstufe 9 und 10 im Wahlpflichtbereich II angeboten. Der Unterricht erfolgt außerhalb des Klassenverbandes in klassenübergreifenden Gruppen in beiden Jahrgangsstufen mit drei Stunden pro Woche.  Die Noten sind in beiden Jahrgangsstufen uneingeschränkt versetzungsrelevant.

Bild3

Inhalte

Inhaltlich werden Probleme und Fragestellungen aus der Lebenswelt, des Alltag und der Umwelt der Schülerinnen und Schüler behandelt. Dabei ist das Fach Chemie das Leitfach, welches mit den Fächern Biologie, Physik und Erdkunde kombiniert wird. 

Im Mittelpunkt der inhaltlichen Erarbeitung steht das Experiment, mit besonderer Beachtung des Schülerexperiments in Kleingruppen

Es erfolgt eine vertiefende, erweiternde und / oder ergänzende Auseinandersetzung mit den Inhalten und Methoden der genannten Fächer. Eine ausschließliche Vor- oder Nachbearbeitung von Unterrichtsreihen und –gegenständen der naturwissenschaftlichen Fächer ist nicht vorgesehen.

Mögliche Unterrichtsreihen und -gegenstände

Voll fett! - Fette in unseren Lebensmitteln

  • Fettextraktion aus Salami 
  • Brennwertbestimmung einer Erdnuss
  • Untersuchung der Eigenschaften von Fetten
  • Versuche zur Fettverdauung

Schön gepflegt! - Kosmetikprodukte und Haut

  • Herstellung verschiedener Kosmetika: Hautcreme, Shampoo, Lippenpflegestift …
  • Untersuchung kosmetischer Produkte: z. B. Emulsionstyp
  • Aufbau und Funktion der Haut

Echt lecker! - Zucker, Stärke und Co. in Lebensmitteln

  • Stärkegewinnung aus Kartoffeln
  • Zuckergewinnung aus Zuckerrüben
  • Zuckergehalt von Cola
  • Nachweise von Stärke und Zucker
  • Untersuchung der Fotosyntheseedukte und –produkte 

Heiß und stickig! – Verbrennung, Brandbekämpfung, Luftverschmutzung

  • Untersuchung einer Kerzenflamme
  • Herstellung von Wunderkerzen
  • Löschen von Bränden
  • Untersuchung der Luftschadstoffe

Jetzt wird’s bunt! - Farbstoffe in unserer Welt

  • Chromatografische Untersuchung von Lebensmitteln (z. B. Smarties, Energy drinks, Götterspeise, Paprikapulver)
  • Chromatografische Untersuchung von grünen, gelbe und roten Blättern

Sehr fleißig! – Biokatalysatoren

  • Untersuchung der Stärke- und Eiweißverdauung
  • Untersuchung der Bedingungen für Biokatalyse in der Leber und Kartoffel
  • Herstellung alkoholischer Getränke durch Gärung

Warm und kalt! - Handwärmer, selbsterwärmende Dosen, Kältemischungen und Co. 

  • Herstellung eines Taschenwärmers 
  • Untersuchung selbsterwärmender Dosen
  • Herstellung von Kältemischungen für die Eisherstellung

Lange frisch! – Konservierung von Lebensmitteln, Leichen und Co.

  • Versuche zur Konservierung von Lebensmitteln
  • Bestimmung des Säuregehalts in Milchprodukten
  • Vergleich der Konservierungsmethoden 

Echt stark! - Baustoffe im Vergleich

  • Versuche zum technischen Kalkkreislauf
  • Untersuchung der Baustoffe Beton, Kalk und Gips

Sauber muss es sein! - Seifen und Waschmittel

  • Herstellung und Wirkung von Seife
  • Untersuchung der Zusammensetzung von Waschmitteln
  • Untersuchung der Wirkung von Waschmitteln

Mit Profil! – Unser Erdreich

  • Bestimmung von Bodentypen und Bodenarten
  • Untersuchung des Kalkgehalts und des pH-Wertes
  • Bestimmung der Versauerung des Bodens
  • Untersuchung von Düngemitteln
  • Versuche zum Stickstoffkreislauf

So geht´s auch! – Alltagsprodukte aus nachwachsenden Rohstoffen 

  • Herstellung nachhaltiger Produkte aus Stärke: Folie, Klebstoff, Einweggeschirr
  • Herstellung eines Biokunststoffes aus Milchsäure
  • Herstellung von Papier aus Altpapier
  • Untersuchung der Eigenschaften der hergestellten Produkte 

Bild2

Leistungsbewertung

In dem Kurs werden pro Halbjahr zwei Arbeiten (i. d. R. 90 Minuten) geschrieben, wobei mindestens eine der insgesamt vier Arbeiten im gesamten Kurs durch einen weiteren schriftlichen Leistungsnachweis ersetzt wird. Dieser kann eine Facharbeit mit individueller Themenstellung, ein Portfolie zu einer projektorientieren Arbeit oder die Ausarbeitung eines Wettbewerbbeitrages sein. Dem weiteren Leistungsnachweis liegt ein Experiment oder eine Reihe von Experimenten zugrunde. 

Bei der Bewertung der sonstigen Mitarbeit werden neben der mündlichen Beteiligung, die Recherchearbeit, das Verfassen von Protokollen und das Halten von Referaten besonders die experimentelle Arbeit und das Arbeiten im Team berücksichtigt. 

logineo logo 1

Sdui Logo PNG 250px


 

LMS Logo mUnterzeile Online 2017 10 24 logo mint ec

 2025 05 10 Europatag1

 2024 01 18 QualityLabel2
eTw DEP2022 Webgrafik 200x135px
Erasmusgefoerdert rgb 1
2024 11 29 Quality Label WWW Schule ohne Rassismus
Medienscoutschule 22 23  Logo Fobizz
jugend debattiert logo  Talentscouting Logo 2560 960
jia logo  Siemensstiftung


vde logo weissraum

 logo zdi rgb
deutsch polnisches Jugendwerk  LogoElenaBleStiftungklein

 homepageredaktion

[at] asgsg.nrw.schule

 
ASGSG
Max-Planck-Straße 23

45768 Marl

Telefon: 02365 9697-0
Fax: 02365 9697-63
Mail: sekretariat [at] asgsg.nrw.schule

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.