Die Schulbibliothek am ASGSG

Das Wichtigste in Kürze:

Öffnungszeiten:

Täglich während der Unterrichtszeit von 9.00 bis ca. 12.00Uhr (abhängig von den ehrenamtlichen Bibliothekseltern)

Ausleihe:

  • 3 Bücher auf einmal können 1 Monat lang (sogar über die Ferien) kostenlos ausgeliehen werden.
  • Nachschlagewerke u. Lexika werden gar nicht ausgeliehen.
  • aktuelle Zeitschriften für 1 Tag oder über das Wochenende,
    ältere Ausgaben 1 Woche lang.
  • DVD-Ausleihe für zu Hause (für alle): 7 Tage 0,50 € je DVD-Titel
    DVD-Ausleihe für Unterrichtszwecke (gilt nur für LehrerInnen):
    7 Tage kostenlos, Mini-Spenden sind immer willkommen!

Hier gibt es weitere Antworten auf häufig gestellte Fragen (Frequently Asked Questions):

FAQs

 Ausleihe  (pdf)

 

aaa 

„Information hat viele Gesichter“ 

Dieses Motto trifft auch für das ASGSG zu, wo Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer unsere gut ausgestattete Bibliothek im Gebäude C nutzen können. Der Bestand umfasst neben Büchern auch Tageszeitungen, zahlreiche Zeitschriften, Spiele, aktuelle Filme und Dokumentationen auf DVD. Fast alle Medien können auch ausgeliehen werden. Hier kann man sich über den aktuellen Bücher- und DVD-Bestand informieren (Stand März 2019):

Bücher-Bestand nach Autoren (pdf)

DVD-Bestand (pdf)

bbb_k ccc_k
Gleich am Eingang findet man das Regal mit den Neuerwerbungen

Mehrere (kostenlose) Internetarbeitsplätze, ein Kopiergerät und Drucker ermöglichen vielfältige Arbeiten, angefangen vom Referat bis zur Facharbeit.

Jedes Schulfach ist vertreten und bietet Nachschlagewerke zur schnellen Information, aber auch vertiefende Fachliteratur. Abiturienten finden Probeklausuren und Klausuren der letzten Jahre mit Lösungsvorschlägen. Auf Wunsch können Bücherkisten zu speziellen Themen bereit gestellt werden.

ddd

Auch Oberstufenschüler können hier ihre Springstunden sinnvoll füllen.

eee

Die Schülerarbeitsplätze werden rege in Anspruch genommen. 

2020 02 22 Bibliothek 5 klein

Auch Computerarbeitsplätze stehen den Besucherinnen und Besuchern der Bibliothek zur Verfügung.

Die Bibliothek soll schließlich nicht nur den Unterricht begleiten, sondern vor allem auch den Spaß am Lesen fördern und gleichsam automatisch die Basiskulturtechnik, die Lesefähigkeit, als wichtige Voraussetzung der Lernfähigkeit verbessern. Deshalb steht besonders die Jugendliteratur im Fokus unserer Aktivitäten. Ob Fantasyliteratur, Abenteuerromane, Romane zu Freundschaft und Liebe, Comicromane, Mangas oder andere Genres; die Schülerinnen und Schüler finden in der Bibliothek die ganze Bandbreite der angesagten Titel und Themen. Steht ein gewünschtes Buch mal nicht im Regal, kommt es auf die Wunschliste der SchülerInnen. Für die Neuanschaffungen durchforscht das Bibliotheksteam zudem aktuelle Listen (z.B. vom Sommerleseclub) und arbeitet auch mit der Buchhandlung Wystup zusammen.

fff

Natürlich darf man auch einfach mal nur schmökern. 

2020 02 22 Bibliothek 3 klein

 Und in jeder Pause wird die Schachpartie fortgesetzt.

Ganz unverzichtbar für die Bibliotheksarbeit sind die aktiven Mütter und Väter, die sich im Laufe der Zeit zu wahren Expertinnen für alle Abläufe entwickelt haben. Nur durch ihren Einsatz ist es möglich, die Bibliothek jeden Tag von 9 bis 12 Uhr zu öffnen. Ohne diese ehrenamtlichen Helfer liefe hier gar nichts!

2018 11 27 Ehrenamt
Das Bibliotheksteam im November 2018

Gegründet wurde die Bibliothek vor über 25 Jahren in einem kleinen Nebenraum durch Josef Kottenbrock, dem Deutsch- und Pädagogiklehrer am damaligen Geschwister-Scholl-Gymnasium. Mit einer riesigen Portion Idealismus, unendlichem Engagement und höchst fantasievollen Finanzierungsideen schaffte er es, nach und nach den Bestand auf über 10.000 Medien aller Art zu vergrößern!

Seit dem Sommer 2010 bemühten sich zunächst drei Nachfolgerinnen, sein Werk angemessen fortzusetzen; nun sind es noch zwei:

2020 02 22 Bibliothek PampusHein klein

Christiane Hein (links) und Claudia Pampus (rechts)

Kontakt:

christiane.hein [at] asgsg-marl.de

claudia.pampus [at] asgsg-marl.de