Medien

Was machen Medienscouts?

Medienscouts_600.jpg

Die Medienscouts mit den Betreuungslehrern Florian Rüther (l.) und Bettina Gebke (r.)


Elektronische Medien sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken und oftmals eine große Hilfe – doch leider nimmt ihre Nutzung gelegentlich problematische Formen an. Zwei Schülerinnen und drei Schüler unserer Schule haben sich in Workshops kundig gemacht. In der Aula stellten sie sich nun als Medienscouts vor: 
Sie sind Ansprechpartner und Berater bei Fragen und Problemen, die z. B. bei der Nutzung von WhatsApp, Facebook oder Instagram entstehen können.

Nutzt das Angebot! Die Scouts versprechen, dass absolute Vertraulichkeit gewährleistet ist. Dadurch, dass Probleme angesprochen und Gefahren thematisiert werden, können Konflikte sogar verhindert werden – das wünschen wir uns alle!

Durch Informationsangebote wollen die Medienscouts außerdem den Mitschülern helfen, einen sicheren und v.a. verantwortungsvollen Umgang mit  digitalen Medien zu erlernen. Dies heißt ganz besonders, dass alle immer die Rechte und Persönlichkeit anderer respektieren.

Sprechstunde der Medienscouts: Dienstags und Freitags,1. große Pause im Streitschlichteraum (Foyer B)

per email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Als Beratungslehrkräfte fungieren Bettina Gebke und Florian Rüther.

DSC_0573.jpg

Alexandra Löffler (Q1)

 

DSC_0578-01.jpg

Marleen Steinbrich (Q1)

 

DSC_0563.jpg

Leon Dahl (Q1)

 

DSC_0565.jpg

Jonas Stommel (9f)

 

DSC_0571.jpg

Fabian Wilger (9f)