Albert - Das Online-Magazin

Klimaschutzpreis der RWE für das ASG

Die ASG-Schüler bekamen den Klimaschutzpreis, den RWE und die Stadt ausgelobt haben. Für zwei Projekte im Rahmen der Umweltprojektwoche erhält das ASG den mit 5000 Euro dotierten RWE-Klimaschutzpreis. Schülerinnen und Schüler der 10a und 10c hatten eine Solar- und Windanlage gebaut, die die Pumpe eines Bachlaufs im Schulgarten versorgt.

klimaschutzpreis2

„Ziel war es, die Pumpe für einen Bachlauf im Schulgarten in Betrieb zu nehmen, damit Wasser fließt“, erklärt Sven Bunte den ersten Teil des Projekts. Um die Kraft des Windes zu nutzen, installierten die Schüler auf dem Dach einen Konverter.
Die zweite Gruppe hatte eine Photovoltaikanlage aufgestellt. Technisch betreut wurden beide Teams dabei durch Markus Real, Jens Hecker und Gisela Schroer vom ZdI-Zentrum Marl. Jens Hecker, Diplom-Absolvent der Technischen Uni Dortmund, hatte vor dem praktischen Teil mit einer Gruppe bereits eine Potentialanalyse zur Nutzung von Photovoltaikanlagen gemacht.
Unter anderem haben die Schüler mit Hilfe eines speziellen Computersystems das Schulgebäude vermessen und die Nutzbarkeit der Dachflächen für die Stromgewinnung berechnet. „Photovoltaik wäre am ASG durchaus effizient“, stellt Carsten Schiffer aus der Klasse 10a vor, „würde man alle Dächer, auch von Nebengebäuden nutzen, müssten allerdings 1 Million Euro investiert werden. Nach zwölf Jahren wären die Schulden aber getilgt.“

klimaschutzpreis1