Kontakte

Auf eine lange Freundschaft! Schüleraustausch des ASGSG mit dem 2. Lyzeum Krosno (Polen) im Juni 2016

Es war früh am Morgen, als sich 15 Schülerinnen und Schüler des ASGSG aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 zusammen mit Frau Rasch-Erb und Herrn Schmitt auf dem Schulhof an der Hagenstraße trafen, um sich gemeinsam auf die Reise in die 1250 km entfernte Stadt Krosno in Polen zu machen.

Im Herbst 2015 waren 15 Schülerinnen und Schüler des 2. Lyzeums für eine Woche zu Gast am ASGSG – also wurde es höchste Zeit für einen Gegenbesuch in Krosno, dem malerischen Ort im Karpatenvorland, der seit dem vergangenen Jahr auch offiziell Partnerstadt von Marl ist. Nach einer kurzen Busfahrt zum Flughafen in Dortmund und einer gefühlt noch kürzeren Flugreise erreichte die Gruppe gegen Mittag die alte polnische Königsstadt Krakau – und wurde dort überraschenderweise und zur großen Freude aller Reisenden bereits von den Gastgebern aus Krosno empfangen. Nach einem kultur- und erlebnisreichen Nachmittag in Krakau ging es dann am Abend mit dem Bus weiter zu unserem Zielort.

img 20160625 wa0005

Der Marktplatz (Rynek) von Krosno

In Krosno erwartete die Marler Schüler ein großartig vorbereitetes Projekt, ein offizieller Empfang beim Vizepräsidenten der Stadt sowie viele große und kleine Exkursionen und Workshops. In kleinen Gruppen erarbeiteten die Schüler aus Krosno und Marl an mehreren Tagen gemeinsam Plakate zu interessanten und historisch bedeutsamen Orten, wie z. B. den Ölfeldern bei Krosno, bekannten Bauwerken und Denkmälern oder auch zu Freizeit- und Sportangeboten in der Region.

p1090823

Empfang im Rathaus mit Witold Deptuch (Schulleiter des 2. Lyzeums Krosno), Anna Hadel (Deutschlehrerin am 2. Lyzeum Krosno), Martin Schmitt (Lehrer am ASGSG Marl), Bronislaw Baran (Stellvertretender Präsident der Stadt Krosno) und Irene Rasch-Erb (Lehrerin am ASGSG Marl)

Besondere Höhepunkte der Begegnung waren die gemeinsamen Ausflüge, z. B.  nach Przemysl (Arboretum/Botanischer Garten), Krasiczyn (Renaissanceschloss mit erhabenen Fürstengemächern und dunklen Folterkellern) oder in den archäologischen Park Trzcinica (Karpatentroja). Im Glaserbe-Zentrum von Krosno nahmen die Schülerinnen und Schüler an einem Workshop teil und dekorierten kunstvoll Glasscheiben. Und nach einer Wanderung über den Naturlehrpfad an den Burgruinen bei Krosno entspannte man zusammen am Lagerfeuer und sang bekannte Pophits – auf Deutsch, Polnisch und Englisch. So konnte selbst das sportliche Ergebnis der Begegnung der polnischen und deutschen Fussball-Auswahl bei der EM in Paris die Stimmung nicht trüben.

p1090950

Kreativer Workshop im Glaserbe-Zentrum Krosno

Zur Verabschiedung hatten Frau Hadel, die Organisatorin des Austauschs in Krosno, und ihre Schülerinnen und Schüler einen „Polnisch-Deutschen Abend” in der Schule organisiert. Hier präsentierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Austauschs ihre Arbeitsergebnisse aus der Projektarbeit vor anderen Schülerinnen und Schülern, Eltern, Geschwistern und Lehrerinnen und Lehrern. Zudem führte die Tanz- und Musik-AG des 2. Lyzeums ein preisgekröntes Stück auf. Überraschend schnell war es dann auch schon wieder an der Zeit, Abschied zu nehmen – doch werden viele Kontakte, die bei den zwei Begegnungen entstanden sind, mit Sicherheit als Freundschaften weitergeführt werden.

p1100005

Lagerfeuer an der Burgruine

Wir danken unseren polnischen Partnern für die Gastfreundschaft und das gelungene Programm und wir freuen uns sehr auf den nächsten Besuch aus dem 2. Lyzeum in Marl im September 2016 (Das Anmeldeformular für den Austausch im Schuljahr 2016/17 – 9./10. Jahrgangsstufe – gibt es hier zum Download).

Hier geht es zur Fotogalerie

Tagesberichte folgen...