Albert - Das Online-Magazin

 „Back to the Roots“ oder: „Schule im Umbruch“

Vor über 40 Jahren hatten sie mit dem Abitur am Albert-Schweitzer-Gymnasium die schulische Laufbahn beendet. Nun drängte es die Schüler der ehemaligen Oberprima OIm1 der Jahrgangsstufe 1974 zurück an ihre alte Wirkungsstätte; bis auf drei Schüler konnten alle kommen! Nach dem Rundgang mit Schulleiterin Dorothee Schlüter durch die Räumlichkeiten des heutigen ASGSG sind sie sich einig: Die Schule entwickelt sich ständig weiter und meistert die pädagogischen Anforderungen der Gegenwart.

Unbenannt 2

von links nach rechts: Heiner Bertram, Rolf Schumann, Udo Hubert, Rüdiger Beckemeier, Werner Jacob, Bernd Krollzig, Bernhard Marin, Gerald Lutz, Mathias Lütgendorf, Jürgen Friesel, Rüdiger Wilke
(fehlend: Joachim Seibring, Wolfgang Martin und Jürgen Kimmel)

Rolf Schumann, einer der ehemaligen Schüler, schickte uns dankenswerterweise seinen ausführlichen, lesenswerten Bericht von der Besichtigung der heutigen Schule, verknüpft mit den Erinnerungen von damals. Daraus ergibt sich fast eine kleine Geschichte des ASG!

05 Aula

Dorothee Schlüter verweist auf die neuen Scheinwerfer - ansonsten hat sich die Aula im Gegensatz zu vielen anderen Räumen nicht wesentlich verändert!