Albert - Das Online-Magazin

Bullen füttern, Ziegenstall ausmisten – Schule mal anders

IMG 6428Auf dem Bauernhof Koch erlebte die 5b am 16.5. einen aufregenden Tag im Rahmen des Bauernhofprojekts. Dies ist eines der fächerübergreifenden Projekte, die die Jahrgangsstufen am ASGSG durchlaufen, um Erfahrungen im projektorientierten Arbeiten zu sammeln. Neben dem Unterricht in den Fächern wird auch eine Exkursion durchgeführt.

In diesem Projekt wird das Thema „Bauernhof“ von verschiedenen Fächern aus verschiedenen Blickwinkeln bearbeitet. Hier ist der Bericht eines Schülers der 5b:

UNSER BAUERHOFBESUCH

"Am Dienstag, den 16 Mai 2017 sind wir mit unseren Lehrerinnen Frau Stemick und Frau Kremin Konrad zum Bauernhof Koch. Um kurz nach 8 Uhr ging die Reise mit den Fahrrädern los. Auf dem Weg zum Bauernhof passierten glücklicherweise keine Unfälle. Wir sind das erste Mal alle gemeinsam mit dem Rad unterwegs gewesen. Das war sehr aufregend.

Als wir am Bauernhof ankamen, wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe bekam ein Thema und Aufgaben zugeteilt, die wir erledigen mussten. Wir durften Bullen füttern, Kartoffeln anpflanzen, Schweine besichtigen und Hasen und Ziegen streicheln. Den Stall der Ziegen misteten wir auch aus. Das fanden wir sehr anstrengend und ziemlich stinkig. Zusätzlich bearbeiteten wir ein Arbeitsblatt und stellten Fragen.

Für diesen Besuch waren wir alle gut vorbereitet. In den letzten Wochen haben wir im Unterricht viel über den Bauernhof gelernt, jedoch fanden wir das Ganze zu erleben viel interessanter. Schließlich durften wir im Heu toben und spielen. Das hat uns besonders viel Spaß gemacht.

IMG 6432

Zum Abschluss kamen alle zusammen und wir erzählten unsere Eindrücke und Erlebnisse. Es gab anstrengende Arbeiten zu erledigen, aber es machte uns auch viel Spaß. Am meisten gefiel uns das Toben im Heu. Wir fuhren gemeinsam zurück zur Schule und hatten am Ende des Tages einen wunderschönen Tag."

von Muhammed Ali B., Kl. 5b

IMG 6421