Albert - Das Online-Magazin

Cześć Krosno!

P1000920Die sechste freundschaftliche Begegnung von je 14 Schülerinnen und Schülern des ASGSG und des 2. Lyzeum von Krosno fand nach einer erlebnisreichen Woche ihren tränenreichen Abschluss. Vom 7. – 14.6.2017 war die deutsche Gruppe mit ihrer Lehrerin Irene Rasch-Erb in der polnischen Partnerstadt Marls zu Gast.

Krosno20174

Krosno: Blick auf den Rynek vom Turm der Pfarrkirche

Nach dem leider zu kurzen Besuch der alten Universitätsstadt Krakau gemeinsam mit den polnischen Austauschschülern erreichten wir gegen Abend des 6. Juni das flaggengeschmückte Krosno und freuten uns über den schönen Empfang. Wie sich dann heraus stellte, galt der Schmuck nicht nur uns, sondern v.a. dem erwarteten Besuch des Erzbischofs.

In den nächsten Tagen erwartete uns ein reichhaltiges und abwechslungsreiches Besichtigung-, Ausflugs- und Arbeitsprogramm (s.u.). Ganz überwältigt waren alle von der herzlichen Gastfreundschaft, die uns allseits entgegen gebracht wurde. Vielfach wurde deutlich, welch hoher Stellenwert dem Austausch zur Unterstützung der grenzüberschreitenden europäischen Gemeinschaft von Seiten der polnischen Schule beigemessen wurde.

P1040244

Projektarbeit in der Schule (vorne rechts: Anna Hadel)

Unser herzlicher Dank gilt nicht nur der Deutschlehrerin Anna Hadel mit ihrem großen Organisationstalent, sondern auch dem engagierten Schulleiter Witold Deptuch. Trotz vieler Termine ließ er es sich nicht nehmen, uns die ganze Schule zu zeigen, einen Ausflug ins „Karpaten-Troja” mit Workshop im Bogenschießen zu begleiten, sowie eine gemeinsame Wanderung mit anschließendem Grillen zu organisieren.

0058

Fazit nach einer Woche: es war eine harmonische, runde Sache mit einer lustigen Gruppe!

Im Oktober startet die nächste Runde des Austausches (10. – 17.10.2017), für die sich Interessenten aus den jetzigen achten und neunten Klassen bereits melden können – eine tolle Chance, mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen und sich auf eine Menge neuer Erfahrungen einzulassen.

Hier gibt es detailliertere Schülerberichte zu den einzelnen Tagen.

Hier geht es zur Fotogalerie.