Albert - Das Online-Magazin

The Hot Wire – Kollegium erkundet Skulpturenmuseum Glaskasten Marl

Einen  Ausflug in die Nachbarschaft unternahmen 28 Kolleginnen und Kollegen am 23.6. Sie folgten einer Einladung von Schulleiterin Dorothee Schlüter, die Skulpturen in Marl anlässlich der Kooperation der Skulptur Projekte Münster und dem Skulpturenmuseum Glaskasten Marl zu erforschen.

Georg Elben, Direktor des Skulpturenmuseums Glaskasten Marl erläuterte in einer sehr abwechslungsreichen Führung unterschiedliche Aspekte der Ausstellung. Viele Hintergrunddetails zu Künstlern, zur Kooperation mit der Ausstellung Skulpturprojekte Münster, aber auch zur Entwicklung der Stadt Marl konnten die Kolleginnen und Kollegen innerhalb von zwei Stunden erfahren.  

IMG 3831

Nach einer Einführung im Glaskasten und der Betrachtung der Ausstellung, führte der Weg bei schönem Wetter um den City-See zur Melonensäule von Thomas Schütte – einem Zwilling der Kirschensäule, die Thomas Schütte 1987 für die Skulpturprojekte Münster geschaffen hat.

Im Skulpturenpark wurde besonders „Le Tag (200m)“ bestaunt, eine 200 Meter lange Linie aus Kreide, die schnurgerade durch den Park verläuft und jeden Morgen um 10 Uhr durch Museumsmitarbeiter Alexander Haffner nachgezogen wird.

P1000449

 

Der Linie folgend erreichten wir die ehemalige Schule an der Kampstraße, in der eine Videokunst-Ausstellung zu sehen ist. Dort endete die Führung mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen.

Sehr interessant für die zukünftige Zusammenarbeit des ASGSG mit dem Museum sind die Pläne der Stadt, das Museum an den Standort Kampstraße zu verlegen. Die räumliche Nähe zum Museum und möglicherweise auch zur Stadtbibliothek bietet Gelegenheit zu enger Zusammenarbeit in Kunst oder auch Deutsch.

Ein herzliches Dankeschön an Georg Elben für die anschauliche und kurzweilige Führung und an die Mitarbeiter des Skulpturenmuseums und die Bäckerei Thies für die spontane Bewirtung.