Albert - Das Online-Magazin

Harzer, E.T.s Rache & Co – ASGSG-Korbjäger wieder erfolgreich bei der Hitzeschlacht der NRW-Streetballtour

NRW Tour

Am vergangenen Donnerstag, den 22.06.2017, reisten zahlreiche Basketballtalente des ASGSG ins westfälische Münster, um wie gewohnt an der NRW-Streetbasketballtour des Westdeutschen Basketball-Verbandes (WBV) teilzunehmen. Das Trainerteam um die Sportlehrer Martin Grofmeier und Florian Oonk schickte gleich 7 Teams in verschiedenen Altersklassen ins Rennen. Alleine 6 Teams nehmen regelmäßig am Talentsportprojekt „XTRA-Sport am ASGSG Marl – Sportliche Talente entdecken und fördern“ teil. Für diese Rekordanmeldung wurde das ASGSG bereits vor Spielbeginn vom WBV ausgezeichnet und mit einem Ballpakte aus hochwertigen Moltenbällen belohnt.

Die Veranstaltung wurde auf dem weitläufigen Gelände der NRW-Sportschule, dem Pascal-Gymnasium Münster ausgetragen; bei dröhnenden Hip-Hop-Beats und gutem Barbecuebuffet ging es für alle Teams in die Vorrundenspiele. Erschwerend kam in diesem Jahr das schwül-warme Klima mit Temperaturen um die 36°C hinzu, die das Turnier in eine einzige Hitzeschlacht verwandelten.

In der Altersklasse Jungen 2002 gelang dem Team Die Harzer der große Wurf: Das Team überstand mühelos die Vorrunde und setzte sich auch im Viertel- und Halbfinale durch. Hier zeigte sich aber das große Manko des Teams, das keinen vierten Wechselspieler hatte; nahezu unverzichtbar bei den widrigen äußeren Bedingungen. Im Endspiel gegen das Team vom UBC Münster hatten man wegen der schwindenden Kräfte dann keine großen Chancen mehr und belegte einen guten zweiten Turnierplatz. Das Team 3er BWM, dass mit jungen Basketballtalenten des MBC gespickt war, hatte leider Lospech und traf in der Vorrunde schon auf altbekannte, spielstarke Gegner aus dem Ligaalltag.

Die beiden Mädchenteams Die Bilhas und die E.T.s Rache belegten wegen fehlender Konkurrenz die Plätze eins und zwei und reisen auch zum Finalturnier am Spielort Recklinghausen.

Headcoach Grofmeier zeigte sich am Ende des Tages zufrieden mit der Arbeit seiner Schützlinge:„Besonders stolz bin ich auf die Teams aus den XTRA-Sportgruppen der Klassen 6 und 7. Die Schülerinnen und Schüler sind allesamt Basketballanfänger und haben hier die im Talentsportprojekt erst kürzlich erworbenen Skillz gut im Spiel angewendet und sich in den recht aggressiven KO-Spielen auch gegen andere Teams behauptet. Ich bin gespannt, ob der ein oder andere am Ende im Basketballverein landet oder in der Basketball-AG vorbeikommt. Genügend Bälle haben wir ja jetzt!“

Hier geht es zur Fotogalerie.