Albert - Das Online-Magazin

2017 07 02 11.11.05Uuuuund Action!! Filmprojekte am ASGSG

Wie können wir Filmarbeit stärker in unsere Schule einbinden? Wie können wir Schülerinnen und Schüler für das Schülerfilmfestival in Marl begeistern? Wer unterstützt uns dabei?

Diesen und anderen Fragen gingen wir am Freitag, den 30. Juni, auf der Klausurtagung des Schülerfilmfestivals NRW nach. Moderiert wurde die Veranstaltung von Jan-Hendrik Blanke, dem Festivalleiter, der zu Beginn der Tagung nach einem Grußwort der Schulleiterin einen eindrucksvollen Rückblick auf die jahrelange Zusammenarbeit zwischen dem Festival und dem ASGSG-Marl als Partner vorstellte.2017 07 02 11.09.34

Brainstorming: "Herzensangelegenheit Filmfestival"

 

Die Beteiligten waren sich einig, dass die Kreativität der Schülerbeiträge und die teamorientierte Diskussion der eingesendeten Filme innerhalb der Jurys ganz klar zu den Stärken des Festivals gehören. Eine nachhaltige Förderung der Medienkompetenz der Schüler wird somit praxisorientiert umgesetzt. Allerdings ist es auch als negative Entwicklung der Veranstaltung zu verbuchen, dass die Zahl der Einsendungen und der aktiv Beteiligten sinkt. Hier setzte die Klausurtagung an: zusammen mit Frau Dembski von der Sparkasse Vest, unserem Sponsor, ehemaligen Mitgliedern der Vorjury und Frau Miller diskutierte Jan-Hendrik Blanke Möglichkeiten, das Projekt insgesamt zu stärken. Eine Erweiterung der Öffentlichkeitsarbeit über moderne Medien nahm dabei einen wichtigen Stellenwert ein wie auch eine stärkere Vernetzung innerhalb Marls.

Ein weiterer Baustein ist ein Filmbeitrag des ASGSG für das Festival, der im Rahmen des Umweltprojektes in der nächsten Woche entstehen wird. Die Arbeitsgruppe von Frau Graw und Frau Miller wird dabei von Klemens Radke unterstützt. Der professionelle Cutter und jahrelange Moderator des Festivals reist dafür eigens aus Berlin an und begleitet die Dreharbeiten eine Woche lang. Ohne die Unterstützung des Fördervereins und der Sparkasse wäre dies nicht möglich geworden: dafür ein herzliches Dankeschön!!

Schließlich seid ihr angesprochen: fünf filminteressierte Schülerinnen und Schüler von Jahrgangsstufe 6 bis zur Q1 dürfen sich an der Vorjury in diesem Jahr beteiligen. Wer Lust hat, meldet sich bitte noch vor den Sommerferien bei Christiane Miller im Lehrerzimmer.

Ausgestattet mit vielen neuen Ideen konnte die Tagung am Abend nach langen Diskussionen optimistisch ausklingen. Jetzt heißt es für unsere Dreharbeiten und das Schülerfilmfestival NRW: „Uuuuuund Action!“

C. Miller

2017 07 02 11.10.12

die zukünftige Trophäe: das Gabelmännchen