Albert - Das Online-Magazin

Abiturjahrgang 1967:  strikte Geschlechtertrennung zwischen ASG und GSG

Der Abiturjahrgang 1967 des Albert-Schweitzer-Gymnasiums traf sich nach 50 Jahren an alter Wirkungsstätte wieder. Erinnerungen an so manche Besonderheit flammten auf, als die Ehemaligen von Marc Wystup durch das Gebäude geführt wurden.

Eine Besonderheit dieses Jahrgangs: Die Schüler durften in der Sexta noch den Besuch von Albert Schweitzer an „seinem“ Gymnasium mit eigenen Augen und Ohren selbst erfahren.

Eine andere Eigentümlichkeit: Dem einen oder anderen wurde dann beim Überschreiten der einstigen Grenzlinien innerhalb des Schulgebäudes, die das ehemalige Jungen-ASG und Mädchen-GSG voneinander schieden, doch noch einmal anders, denn diese Linien waren vor 50 Jahren unter Androhung eines schriftlichen Verweises tabu oder - wie die Lateiner sagen -  sakrosankt! Und trotzdem ergab sich der eine oder andere Kontakt der Oberprimaner zu den „Fräuleins“ des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, zum Beispiel beim Tanzkurs bzw. Tanztee. Und so ist die eine oder andere Tanzpartnerin von gestern die Ehefrau von heute geworden. Und dann konnte es geschehen, dass die beiden wiederum ihre Kinder zum ASG oder GSG geschickt haben, das heute nun auf die Enkelgeneration wartet!

MZL 50 Jahre Abi

Foto: Jürgen Wolter (MZ)