Albert - Das Online-Magazin

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

an dieser Stelle möchten wir es nicht versäumen, allen einen guten Start und ein erfolgreiches Schuljahr 2017/18 zu wünschen.

Begrüßen können wir ganz besonders 118 Schülerinnen und Schüler, die von der Grundschule den Schritt zum ASGSG gemacht haben.

Im neuen Schuljahr haben wir den Weg zur Rhythmisierung des Schultags mit dem Doppelstundenmodell von der ersten bis zur vierten Stunde weiter ausgebaut. Die 90-Minuten-Einheiten reduzieren nicht nur die Zahl der Fächer, die an einem Tag unterrichtet werden, sondern ermöglichen mit dem Wegfall der Unterbrechung durch eine 5-Minuten-Pause vor allem vertiefendes und damit effektives Lernen. Ein weiterer positiver Effekt ist, dass die beiden großen Pausen jetzt mit jeweils 20 Minuten mehr Zeit zum Entspannen geben.

Auch für die Oberstufe ist zukünftig eine Mittagspause vorgesehen. Damit kommen wir nicht nur dem Wunsch von Eltern- und Schülervertretern nach, sondern werden angesichts des an manchen Tagen nicht zu vermeidenden gebündelten Nachmittagsunterrichts der Verpflichtung gerecht, auch den Oberstufenschülern eine angemessene Mittagspause einzurichten. Der Unterrichtstag soll dadurch in der Regel nicht verlängert werden.

Die Mensa macht neben den beiden bekannten Menüs zukünftig mit Menü C bestehend aus einem Salat und Beilagen ein weiteres Angebot für das Mittagessen.

Auch der individuelle Ganztag wird neu strukturiert. In Zusammenarbeit mit der Evangelischen Stadtkirchengemeinde entsteht ein erweitertes Angebot, in das Oberstufenschüler als Betreuer integriert werden. Die Zahl der Interessenten für diese Aufgabe ist außergewöhnlich groß und ein erfreuliches Zeichen für das Interesse unserer Schülerinnen und Schüler an aktiver Mitarbeit in der Schulentwicklung. Nähere Informationen zu diesem Angebot folgen in Kürze.

Zum Schulstart noch eine Empfehlung an die Eltern: Durch Bauarbeiten auf der Hagenstraße ist der Verkehr stark eingeschränkt. Bitte umfahren Sie, falls Sie Ihr Kind zur Schule bringen, den Bereich und lassen es nicht direkt an der Schule aussteigen.

Wir freuen uns mit euch und mit Ihnen auf ein - sicher wie immer spannendes - neues Schuljahr

Dorothee Schlüter, Schulleiterin