Albert - Das Online-Magazin

„Auf den Spuren Usain Bolts – Erster Marler Sprintcup der weiterführenden Schulen am ASGSG Marl“

Es war angerichtet. Bei spätsommerlichen Temperaturen galt es am Donnerstag, 21.09.2017 eine der zentralen Fragen der Leichtathletik zu klären:

„Wer ist der/die schnellste Schüler/in in Marl?“

Der von der Fachschaft Sport des ASGSG Marl in Kooperation mit dem Sportamt der Stadt Marl durchgeführte Sprintcup stieß gleich bei der Premiere auf rege Resonanz. Vier weiterführende Schulen schickten ihre heißen Eisen ins Rennen, ein Teilnehmerfeld von 40 SuS. ging an den Start. Zugelassen waren die schnellsten Schüler/innen der Jahrgänge 2004, 2005 und 2006/2007 der Klassen 6 und 7 der weiterführenden Schulen Marls. Mit von der Partie waren die Sprint-Asse der Martin-Luther-King-Gesamtschule, der Katholische Hauptschule, des Gymnasiums im Loekamp und des Albert-Schweitzer-/Geschwister-Scholl-Gymnasiums.

Auf der Schulsportanlage Triple-X galt es sich zunächst professionell für die Vorläufe aufzuwärmen. Die Sporthelfer aus dem Differenzierungskurs „Sport&Biologie“ der Jahrgangsstufe übernahmen hier leitende Trainerfunktion und brachten alle Qualifikanten auf Betriebstemperatur.

Die Vorläufe über 20m aus dem fliegenden Start wurden mit der schuleigenen Zeitmessanlage auf die Hunderstel genau gemessen, die vier schnellsten Schüler/innen eines Geburtsjahrgangs qualifizierten sich für den Endlauf, der über die 50m-Strecke aus dem Hochstart durchgeführt wurde. Am Ende konnten sich folgende SuS. über hochwertige Laufbekleidung und Probemitgliedschaften der LG Dorsten freuen.

Jungen Mädchen
2006/2007
  1. Timo Labsch (ASGSG) 7,89 sec
  2. Luca Pauluhn (ASGSG) 7,95 sec
  3. Luca Krause (ASGSG) 8,16 sec
  1. Pia Althaus (ASGSG) 8,41 sec
  2. Lilly Korff (ASGSG) 8,61 sec
  3. Lea Schreiter (MLK) 9,04 sec
2005
  1. Leon Kleczewski (MLK) 7,57 sec
  2. Hadi Shaker (MLK) 7,76 sec
  3. Fabian Albers (GIL) 7,89 sec
  1. Franziska Fähndrich (ASGSG) 7,94 sec
  2. Janina Damm (GIL) 8,28 sec
  3. Vivien Mayer (ASGSG) (8,45 sec)
2004
  1. Lenn Dobersek (ASGSG) 7,61 sec
  2. Dominik Scheck (MLK) 7,65 sec
  3. Phil Pukrop (GIL) 7,77 sec
  1. Julia Janoschka (GIL) 7,39 sec
  2. Lea Kreul (ASGSG) 7,67 sec
  3. Jaquelina Mavakala (MLK) 8,00 sec

Auch die Eingangsfrage nach dem schnellsten Schüler wurde beantwortet: Leon Kleczewski (MLK, 2005) lief mit 7,57sec über 50m die schnellste Zeit bei den Jungen, bei den Mädchen pulverisierte Julia Janoschka mit 7,39sec diese Zeit sogar noch einmal.

Martin Grofmeier, Sportkoordinator am ASGSG und Initiator der Veranstaltung zeigte sich mehr als zufrieden: „Was will man mehr bei einer solchen Premiere? – Traumhaftes Sprintwetter, ein motiviertes Helfer- und Orgateam und natürlich glückliche, motivierte Teilnehmer und Sieger aus allen Schulformen. Im nächsten Jahr gibt es auf jeden Fall eine Neuauflage des Sprintcups. Frei nach dem leichtathletischen Motto „Höher, schneller, weiter...“ soll die Veranstaltung dann auf Kreisebene stattfinden und „Fast im Vest – Recklinghäuser Sprintcup“ heißen.

2017 10 03 Marler Sprintcup2 600

 

Einen herzlichen Dank möchte ich noch mal an die Fördervereine des ASGSG Marl, die Sparkasse Marl und das Sportamt der Stadt Marl für das Sponsoring des Sprintcup aussprechen“.

2017 10 03 Marler Sprintcup9 600